Aktienausgabe 22.05.2017 21:14:42

Kion will mit Kapitalerhöhung Dematic-Kauf teilweise refinanzieren

Kion will mit Kapitalerhöhung Dematic-Kauf teilweise refinanzieren

Dazu sollen 9,3 Millionen neue Stückaktien ausgegeben werden, wie der im MDAX notierte Konzern mitteilte. Das Grundkapital werde damit um 8,55 Prozent gegen Bareinlagen erhöht. Bei einer Platzierung zum Schlusskurs vom Montag in Höhe von 65,00 Euro würden der KION Group AG 604,5 Millionen Euro in die Kasse fließen.

   Die neuen Aktien, die ab dem Geschäftsjahr 2017 dividendenberechtigt sind, werden in einem "beschleunigten Bookbuilding"-Verfahren bei institutionellen Investoren platziert. Das Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen.

   Der chinesische Großaktionär Weichai Power will den Angaben zufolge seine aktuelle Beteiligung in Höhe von 43,3 Prozent halten und werde sich in entsprechendem Umfang an der Kapitalerhöhung beteiligen. Weichai werde diesen neuen Anteil dann für mindestens zwölf Monate halten.

   Der Erlös dient der teilweisen Refinanzierung des Erwerbs von Dematic im vergangenen Jahr. Für das US-Unternehmen, dessen Wert Kion seinerzeit auf 3,25 Milliarden US-Dollar bezifferte, legte der Wiesbadener Konzern abzüglich bestimmter Verbindlichkeiten rund 2,1 Milliarden Dollar auf den Tisch.

   DJG/sha/raz

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: KION GROUP

Analysen zu KION GROUP AGmehr Analysen

17.02.25 KION GROUP Kaufen DZ BANK
13.02.25 KION GROUP Buy Jefferies & Company Inc.
10.02.25 KION GROUP Buy Baader Bank
07.02.25 KION GROUP Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.02.25 KION GROUP Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

KION GROUP AG 38,52 -1,00% KION GROUP AG