Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Braucht RBI Staatshilfe? 08.09.2015 13:14:00

JPMorgan sieht bei 13 Banken Kapitalbedarf

Ihnen fehlen zusammen 26 Milliarden Euro, um das von der EU geforderte Mindest-Kernkapital zu erreichen, errechnete JPMorgan laut Medienberichten in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Zu den Sorgenkindern gehört die Raiffeisen Bank International (RBI). Die RBI ist das einzige Institut, bei dem die Analysten nicht glauben, dass es aus eigener Kraft die Kapitallücke schließen kann, sondern eine Kapitalerhöhung brauchen wird. Die größten Löcher dürften aber bei Crédit Agricole, Santander, der Bank-Austria-Mutter UniCredit und Société Générale auftauchen. Allerdings dürften diese Institute die Lücken aus eigener Kraft schließen können.

Die EZB hat zuletzt für die meisten Banken in der Eurozone Mindestquoten für das Kernkapital festgelegt. Veröffentlicht wurden diese noch nicht, für Österreich wird ein Wert von bis zu zehn Prozent angenommen, hieß es am Montag aus informellen Quellen. Dazu kommen dann noch nationale Aufschläge. In Österreich könnten die Großbanken vor Kapitalvorgaben von bis zu zwölf Prozent stehen.

Insgesamt stehen 123 Institute unter der Aufsicht der EZB. Diese hat aber nicht nur die Kernkapitalquoten neu festgelegt, sondern auch die Anrechenbarkeit von Kapital neu definiert. Dadurch können die Banken deutlich weniger Eigenkapital anrechnen. Die JPMorgan-Experten beziffern die Summe des nicht mehr anrechenbaren Eigenkapitals bei den untersuchten Banken auf 137 Milliarden Euro.

tsk/phs

Weitere Links:

Analysen zu Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)mehr Analysen

04.11.24 Santander Buy Deutsche Bank AG
31.10.24 Santander Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.10.24 Santander Sector Perform RBC Capital Markets
30.10.24 Santander Buy Deutsche Bank AG
30.10.24 Santander Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole) 13,00 -1,74% Crédit Agricole S.A. (Credit Agricole)
Raiffeisen 17,85 -1,27% Raiffeisen
Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano) 4,36 -3,67% Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)
Société Générale (Societe Generale) 25,91 -2,65% Société Générale (Societe Generale)