Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Index-Monitor |
06.08.2025 15:27:39
|
JPMorgan prognostiziert: Lufthansa oder Nemetschek im DAX
Ausscheiden werden demnach wohl neben Porsche AG und Porsche SE auch der Pharma- und Laborzulieferer Sartorius, schrieb der Experte in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Diese kämen dann in den Index der mittelgroßen Werte, den MDAX.
Während sich die Aktienkurse der vier potenziellen Aufnahmekandidaten sehr stark entwickelt haben, leiden die Sartorius-Aktien sowie die Papiere des Sportwagenherstellers Porsche AG und der VW-Dachholding Porsche SE unter schwachen Kursen. So ging es seit Jahresbeginn für Sartorius um rund 17 Prozent abwärts, Porsche AG büßten bislang 23 Prozent ein. Porsche SE straucheln bereits seit 2024 und konnten sich auch im 2025 steigenden Gesamtmarkt nicht erholen.
Scout24 haben 2025 dagegen um 39 Prozent zugelegt und Gea um gut 32 Prozent. Lufthansa stiegen um 23 Prozent und Nemetschek um knapp 44 Prozent. Die Deutsche Börse berücksichtigt bei ihren Berechnungen nur die im Streubesitz befindlichen Aktien der Unternehmen.
Bekanntgegeben werden Änderungen in den Indizes der DAX-Familie (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX am 3. September nach US-Handelsschluss. In Kraft treten sie am 22. September.
Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
/ck/mis/he
NEW YORK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
02.10.25 |
MDAX-Wert Lufthansa-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Lufthansa von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
01.10.25 |
Lufthansa-Aktie im Plus: Vorerst keine konkreten Arbeitskampfmaßnahmen geplant (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
ROUNDUP 2/Piloten: Kein unmittelbarer Streik bei Lufthansa (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
ROUNDUP/Piloten: Vorerst kein Streik bei Lufthansa (dpa-AFX) | |
01.10.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Lufthansa-Aktie schwach: Piloten entscheiden sich für Arbeitskampf (dpa-AFX) | |
30.09.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX nachmittags steigen (finanzen.at) | |
30.09.25 |
ROUNDUP 3: Piloten bei Lufthansa zum Streik bereit - Aktie deutlich im Minus (dpa-AFX) |
Analysen zu Nemetschek SEmehr Analysen
03.10.25 | Nemetschek Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
01.10.25 | Nemetschek Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
25.09.25 | Nemetschek Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.09.25 | Nemetschek Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.09.25 | Nemetschek Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 7,36 | 0,14% |
|
Nemetschek SE | 111,20 | 1,09% |
|
Sartorius AG Vz. | 227,50 | 3,08% |
|
Scout24 | 103,60 | 0,00% |
|
Indizes in diesem Artikel
DAX | 24 378,80 | -0,18% |