Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
| 11 US-Dollar Gewinn |
19.06.2023 23:20:00
|
Jeff Bezos kauft eine einzige Amazon-Aktie - zum ersten Mal seit 20 Jahren
• Zeitpunkt ist Anlass für Spekulationen
• Wettstreit mit Elon Musk
Es ist in Anlegerkreisen weithin bekannt, dass der Amazon-Gründer Jeff Bezos in den letzten 20 Jahren zwar Aktien des Onlineversandhändlers verkauft, aber keine neuen Aktien zugekauft hat. Zur Finanzierung privater Investitionen sowie seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin, das zuletzt mit einem Fehlstart in der Wüste von Nevada auf sich aufmerksam machte, verkaufte Jeff Bezos laut Bloomberg sogar Amazon-Anteile im Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar. Nach gängiger Meinung nicht ungewöhnlich, denn schließlich ist ein Großteil von Bezos-Vermögen in Amazon-Aktien gebunden.
Nun hat der Milliardär, der derzeit auf Platz 3 des Bloomberg Billionaires Index landet, eine einzige Aktie des von ihm gegründeten Unternehmens gekauft - und dies zum Preis von 114,77 US-Dollar.
Jeff Bezos purchased a single share of Amazon, $AMZN, last week, at $114.77.
He has made about $10 on it since.- unusual_whales (@unusual_whales) June 12, 2023
Aus der SEC-Meldung vom 25. Mai 2023 geht hervor, dass Bezos einen Tag zuvor gleichzeitig eine Schenkung von 69.290 Aktien an eine gemeinnützige Organisation vorgenommen und eine einzige Amazon-Aktie erworben hat. Ob der bisherige Gewinn von rund 11 US-Dollar, inzwischen sind es sogar zwölf US-Dollar (Stand 15.06.2023), den Bezos neuestes Investment bislang eingebracht hat, die Hauptmotivation für den Kauf war oder ob dahinter nicht vielmehr eine versteckte Botschaft lauert, wird derzeit in verschiedenen Medien diskutiert.
Jeff Bezos buying 1 share of Amazon at 4:20 PM is hilarious .
- Wizardtoshi (@Wizardtoshi) May 27, 2023
Anlass für Spekulationen gibt auch der Zeitpunkt der Transaktion. Wie ein Twitter-User bemerkt, wurde die Transaktion um 16.20 Uhr New Yorker Zeit gemeldet: Für einige eindeutig eine Referenz auf die Zahl 42 und damit auf die ultimative Frage nach dem Sinn des Lebens ("Per Anhalter durch die Galaxis") und den "Weed Day".
Ewige Rivalen: Jeff Bezos und Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk verwendet in seinen Tweets oftmals die Zahlen 420 und 69, weshalb sich zahlreiche Spekulationen auch um den seit Jahrzehnten anhaltenden Konkurrenzkampf zwischen Musk und Bezos drehen. Der Wettstreit der beiden Tech-Giganten drückt sich sowohl im Wettrüsten für das Weltall als auch in ihren terrestrischen Finanztransaktionen aus.
"Er brauchte eine weitere Aktie, um die Kontrolle zurückzugewinnen", soll hingegen Stanford C. Bernstein-Analyst Mark Shmulik laut Bloomberg im Scherz gesagt haben. Bezos hält derzeit laut Bloomberg 9,7 Prozent der Unternehmensanteile am Onlineversand-Giganten und übt auch weiterhin die Stimmrechtskontrolle über die Aktien seiner Exfrau MacKenzie Scott aus, die 2,9 Prozent am Unternehmen hält.
Was aber wirklich hinter dem Kauf steckt, muss sich erst noch zeigen. Auf Nachfrage von Bloomberg waren weder Bezos noch Amazon-Sprecher zu einem Statement bereit.
Redaktion finanzen.at
Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Teslamehr Nachrichten
|
01.11.25 |
Tesla-Aktie: Neue Langstreckenversion des Model Y startet in China (finanzen.at) | |
|
31.10.25 |
Tesla-Aktie: Hoffnung auf günstigeres E-Auto unterhalb des Model Y wächst (finanzen.at) | |
|
30.10.25 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ 100 sackt zum Start des Donnerstagshandels ab (finanzen.at) | |
|
30.10.25 |
VW- und Tesla-Rivale BYD verzeichnet Gewinneinbruch (Spiegel Online) | |
|
28.10.25 |
Elon’s antics may have cost Tesla more than a million vehicle sales (Financial Times) | |
|
28.10.25 |
Zuversicht in New York: Am Mittag Gewinne im NASDAQ 100 (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel hätte eine Investition in Tesla von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
|
28.10.25 |
Tesla chair warns Musk could quit if shareholders reject $1tn pay deal (Financial Times) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
| 31.10.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK | |
| 31.10.25 | Amazon Buy | UBS AG | |
| 31.10.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
| 31.10.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 31.10.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets |