NVIDIA Aktie
WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040
Nach Magdeburg |
28.02.2025 22:01:39
|
Intel-Aktie in Grün: Intel verschiebt Start des US-Werks
Sie sollte ursprünglich in diesem Jahr die Produktion aufnehmen, das verzögerte sich dann bereits um bis zu drei Jahre. Jetzt will Intel den ersten Teil des Werks 2030 zu Ende bauen, mit einem Produktionsbeginn im selben Jahr oder 2031. Aus dem zweiten Teil sollen 2032 erste Chips kommen.
Intel war einst ein Vorreiter der Halbleiter-Branche, geriet in den vergangenen Jahren aber in die Krise. So konnte der Chipkonzern nicht im Geschäft mit Smartphones Fuß fassen. Auch bei Spezialchips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz dominiert der Grafikkarten-Spezialist NVIDIA den Markt. Intel blieben hauptsächlich das Geschäft mit PC-Prozessoren und der hart umkämpfte Markt der Chips für Rechenzentren.
In Magdeburg wollte Intel voraussichtlich 2028 die Produktion aufnehmen. Doch im vergangenen Herbst wurde das Projekt zunächst um zwei Jahre aufgeschoben.
Die Intel-Aktie gewann an der NASDAQ letztlich 2,79 Prozent auf 23,74 US-Dollar.
/so/DP/nas
SANTA CLARA (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: Dragan Jovanovic / Shutterstock.com,ChameleonsEye / Shutterstock.com,Lyao / Shutterstock.com
Nachrichten zu NVIDIA Corp.mehr Nachrichten
26.09.25 |
Vom Skeptiker zum Fan: Weshalb DA Davidson bei der NVIDIA-Aktie eine Kehrtwende vollzieht (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse New York in Grün: S&P 500 verbucht schlussendlich Gewinne (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 zum Handelsende mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: NASDAQ Composite schließt mit Gewinnen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: Dow Jones zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Alibaba setzt auf NVIDIA-Tools - Aktien von Xiaomi, Alibaba, SK hynix und Co. fallen trotzdem (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Aufschläge in New York: Dow Jones am Freitagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Optimismus in New York: NASDAQ Composite verbucht am Nachmittag Gewinne (finanzen.at) |
Analysen zu NVIDIA Corp.mehr Analysen
23.09.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
23.09.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
19.09.25 | NVIDIA Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.09.25 | NVIDIA Buy | Jefferies & Company Inc. | |
09.09.25 | NVIDIA Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Intel Corp. | 30,37 | 4,98% |
|
NVIDIA Corp. | 151,94 | 0,01% |
|