HelloFresh Aktie
WKN DE: A16140 / ISIN: DE000A161408
25.10.2024 13:26:42
|
Hellofresh optimistischer beim EBITDA nach 3Q - senkt Umsatzziel Gj
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Hellofresh hat im dritten Quartal nach eigenen Aussage die Markterwartung für den bereinigten operativen Gewinn EBITDA übertroffen und ist dadurch auch für das Gesamtjahr etwas optimistischer beim Mindestziel für das EBITDA. Allerdings hat der Kochboxenversender sein Umsatzziel für das Gesamtjahr deutlich gesenkt - er rechnet nur noch mit einem währungsbereinigten Umsatzplus zwischen 1,0 % und 1,7 Prozent anstatt zwischen 2 und 8 Prozent. Grund seien unter anderem "disziplinierte Marketinginvestitionen" mit einem Fokus auf "profitableren Kunden", die zum einen Margen und operative Gewinne verbessern, gleichzeitig aber im vierten Quartal zu einem "leicht niedrigeren Umsatz" im Vorjahresvergleich führen werden, so der MDAX-Konzern.
Im dritten Quartal stieg das bereinigte EBITDA nach vorläufigen Indikationen auf 72 Millionen Euro von 69 Millionen im Vorjahr. Dies liege deutlich über der aktuellen Markterwartung, die nach Hellofresh-Berechnungen einen Rückgang auf 42 Millionen Euro prognostizierte (arithmetischer Mittelwert der bis zum 21. Oktober veröffentlichten Analystenschätzungen). Als Grund für die Verbesserung führte Hellofresh vor allem den leichten Rückgang bei den Marketingausgaben an. Auch die bereinigte EBITDA-Marge habe sich verbessert. Im Gesamtjahr will Hellofresh nun ein bereinigtes EBITDA zwischen 360 und 400 Millionen erreichen anstatt 350 bis 400 Millionen. Auch im Schlussquartal soll weniger und fokussierter für Marketing ausgegeben werden als im Vorjahr.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal in der Berichtswährung um 1,9 Prozent im Vorjahresvergleich auf vorläufige 1,828 Milliarden Euro (3Q 2023: 1,804 Milliarden Euro). Dies entspreche der aktuellen Markterwartung von 1,834 Milliarden Euro der bis zum 21. Oktober veröffentlichten Analystenschätzungen. Die neue Umsatzprognose vergleiche sich mit einem arithmetischen Mittelwert der veröffentlichten Analystenschätzungen von 2,1 Prozent, beim EBITDA lägen die Schätzungen bei 361 Millionen Euro.
Die detaillierten Ergebnisse für das dritte Quartal will Hellofresh wie geplant am 29. Oktober veröffentlichen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/cbr
(END) Dow Jones Newswires
October 25, 2024 07:27 ET (11:27 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HelloFreshmehr Nachrichten
30.09.25 |
Schwacher Handel: MDAX zum Start des Dienstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
29.09.25 |
EQS-CMS: HelloFresh SE: Release of a capital market information (EQS Group) | |
29.09.25 |
EQS-CMS: HelloFresh SE: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
29.09.25 |
MDAX-Wert HelloFresh-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in HelloFresh von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
24.09.25 |
EQS-DD: HelloFresh SE: TWG Ventures GmbH, sell (EQS Group) | |
24.09.25 |
EQS-DD: HelloFresh SE: TWG Ventures GmbH, Verkauf (EQS Group) | |
24.09.25 |
EQS-DD: HelloFresh SE: TWG Ventures GmbH, sell (EQS Group) | |
24.09.25 |
EQS-DD: HelloFresh SE: TWG Ventures GmbH, Verkauf (EQS Group) |
Analysen zu HelloFreshmehr Analysen
01.10.25 | HelloFresh Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
24.09.25 | HelloFresh Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.09.25 | HelloFresh Halten | DZ BANK | |
04.09.25 | HelloFresh Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
20.08.25 | HelloFresh Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
HelloFresh | 7,27 | 0,53% |
|