Heidelberger Druckmaschinen Aktie
WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007
| Marge verbessert |
08.11.2023 16:27:00
|
Heidelberger Druck-Aktie im Minus: Heidelberger Druck mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr
Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Heidelberg mit. Im Tagesgeschäft lief es für Heidelberger Druckmaschinen hingegen deutlich besser als vor einem Jahr. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebitda) legte von zuvor 92 Millionen Euro auf 101 Millionen Euro zu. Dazu trugen auch Preiserhöhungen bei. Die entsprechende Marge verbesserte sich von nach 8,2 Prozent im Vorjahr auf 9,2 Prozent.
Unter dem Strich ging der Gewinn im ersten Halbjahr etwa wegen höherer Steuern und gestiegener Zinsaufwände für Pensionen um ein Viertel auf 33 Millionen Euro zurück. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2022/23 bestätigte das Unternehmen.
Die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,48 Prozent tiefer bei 1,20 Euro.
/mne/stk
HEIDELBERG (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Bildquelle: Heidelberger Druckmaschinen AG
Nachrichten zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Nachrichten
|
22.10.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: SDAX sackt am Nachmittag ab (finanzen.at) | |
|
22.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: SDAX in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
XETRA-Handel: SDAX beendet die Dienstagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Am Nachmittag Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Börse Frankfurt: So entwickelt sich der SDAX am Dienstagmittag (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Erfolgsgeschichte „Made by HEIDELBERG in China“: 20 Jahre Produktionsstandort Shanghai (EQS Group) | |
|
21.10.25 |
EQS-AFR: Heidelberger Druckmaschinen AG: Preliminary announcement of the publication of financial reports according to Articles 114, 115, 117 of the WpHG [the German Securities Act] (EQS Group) | |
|
21.10.25 |
EQS-AFR: Heidelberger Druckmaschinen AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG (EQS Group) |
Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AGmehr Analysen
| 04.08.25 | Heidelberger Druckmaschinen Add | Baader Bank | |
| 31.07.25 | Heidelberger Druckmaschinen Buy | Baader Bank | |
| 21.07.25 | Heidelberger Druckmaschinen Buy | Baader Bank | |
| 11.06.25 | Heidelberger Druckmaschinen Buy | Baader Bank | |
| 05.06.25 | Heidelberger Druckmaschinen Buy | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
| Heidelberger Druckmaschinen AG | 2,01 | 0,90% |
|
Indizes in diesem Artikel
| SDAX | 17 278,22 | 0,95% |