Alphabet A Aktie
WKN DE: A14Y6F / ISIN: US02079K3059
23.07.2025 22:22:38
|
Googles Werbegeschäft startet gut in die KI-Ära
MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Googles Geschäft mit Online-Werbung wächst rasant weiter, während der Internet-Konzern seine Suchmaschine mit Künstlicher Intelligenz umgestaltet. Im vergangenen Quartal stiegen die Anzeigenerlöse im Jahresvergleich um 10,4 Prozent auf 71,34 Milliarden Dollar. Das lag leicht über den Erwartungen der Analysten. KI beeinflusse alle Teile des Geschäfts positiv, betonte Google (Alphabet C (ex Google))-Chef Sundar Pichai am Mittwoch nach US-Börsenschluss.
Werbung bei Google erwirtschaftet nach wie vor den Großteil der Erlöse des Mutterkonzerns Alphabet (Alphabet A (ex Google)). Die Entwicklung des Anzeigengeschäfts wird sehr genau beobachtet. Denn Google bringt in die Suchmaschine mehr mit Hilfe von KI erstellte Zusammenfassungen ein, die Anfragen der Nutzer direkt beantworten können. Damit sinkt in vielen Fällen der Anreiz, auf Links neben den Suchergebnissen zu klicken. Damit verdient aber Google das Geld - und Unternehmen, die Werbung bei dem Internet-Konzern schalten, bekommen so Nutzer auf ihre Websites.
Der Konzernumsatz von Alphabet lag mit einem Plus von 14 Prozent auf 96,43 Milliarden Dollar über den Markterwartungen. Der Gewinn stieg um 19,4 Prozent auf knapp 28,2 Milliarden Dollar. Die Aktie gab im nachbörslichen Handel um ein Prozent nach./so/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Alphabet A (ex Google)mehr Nachrichten
24.07.25 |
ROUNDUP 2: Googles Werbegeschäft wächst auch mit KI-Suche (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
Freundlicher Handel in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
24.07.25 |
Donnerstagshandel in New York: NASDAQ Composite beginnt Donnerstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
24.07.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Alphabet A-Aktie auf 230 Dollar - 'Buy' (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
ROUNDUP: Googles Werbegeschäft wächst auch mit KI-Suche (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
Google earnings keep Silicon Valley’s AI flywheel spinning (Financial Times) | |
23.07.25 |
Googles Werbegeschäft startet gut in die KI-Ära (dpa-AFX) | |
23.07.25 |
NASDAQ Composite Index-Papier Alphabet A (ex Google)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Alphabet A (ex Google)-Investment von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu Alphabet A (ex Google)mehr Analysen
24.07.25 | Alphabet A Outperform | RBC Capital Markets | |
24.07.25 | Alphabet A Neutral | UBS AG | |
24.07.25 | Alphabet A Buy | Jefferies & Company Inc. | |
22.07.25 | Alphabet A Outperform | RBC Capital Markets | |
16.07.25 | Alphabet A Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Alphabet A (ex Google) | 164,32 | 0,31% |
|
Alphabet C (ex Google) | 165,04 | -0,16% |
|