11.05.2018 18:00:41
|
GNW-News: Magna gibt Rekordergebnisse für das erste Quartal bekannt
Magna gibt Rekordergebnisse für das erste Quartal bekannt
Don Walker, Chief Executive Officer, Magna
"Wir hatten einen guten Start ins Jahr, konnten für das erste Quartal
Rekordergebnisse vermelden und unsere Umsatz- und Ertragsprognose erhöhen. Wir
stellen Magna auch weiterhin für das aufkommende Mobilitätsökosystem auf, wie
die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit Lyft zeigt."
* Quartalsumsatz in Rekordhöhe von 10,79 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 21 %
im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr
* Verwässerter Quartalsgewinn pro Aktie in Rekordhöhe von 1,83 US-Dollar, ein
Anstieg von 21 %
* Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit in Höhe von 577 Mio. US-Dollar, ein
Anstieg von 26 % und ein Rekordergebnis für ein erstes Quartal
* Gezahlte Dividenden in Höhe von 118 Mio. US-Dollar und Rückführung von 103
Mio. US-Dollar an Aktionäre durch Aktienrückkäufe
* Magna gibt erhöhte Umsatz- und Nettogewinnprognose für das Gesamtjahr
bekannt
AURORA (Kanada), 10. Mai 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc.
(TSX:MG) (NYSE:MGA) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum
31. März 2018 bekanntgegeben.
Bitte klicken Sie HIER, um die vollständige Bilanz für das erste Quartal sowie
den Bericht und die Analyse der Geschäftsergebnisse und Finanzlage durch die
Geschäftsleitung anzuzeigen.
THREE MONTHS ENDED
---------------------------------------------
March
31, 2018 March 31, 2017((2))
-------------- ------------------------------
Reported
Sales $ 10,792 $ 8,900
Income from operations before
income taxes $ 851 $ 793
Net income attributable to
Magna International Inc. $ 660 $ 577
Diluted earnings per share $ 1.83 $ 1.51
Non-GAAP Financial
Measures((1))
Adjusted EBIT $ 875 $ 818
Adjusted diluted earnings per
share $ 1.84 $ 1.53
All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share
figures, which are in U.S. dollars
((1))Adjusted EBIT, Adjusted diluted earnings per share and Adjusted EBIT as a
percentage of sales are Non-GAAP financial measures that have no standardized
meaning under U.S. GAAP, and as a result may not be comparable to the
calculation of similar measures by other companies. A reconciliation of these
Non-GAAP financial measures is included in the back of this press release.
((2)) 2017 amounts included in this Press Release have been adjusted for our
adoption of the new revenue standard (Accounting Standard Codification 606)
and recast for our new reportable segments.
DREIMONATSZEITRAUM ZUM 31. MÄRZ 2018
Wir haben im ersten Quartal 2018 einen Umsatz von 10,79 Mrd. US-Dollar erzielt,
was einen Anstieg von 21 % im Vergleich zum ersten Quartal 2017 darstellt. Das
starke Wachstum konnte trotz eines Rückgangs der Produktion von
Personenfahrzeugen in Nordamerika um 2 % und im wesentlichen unveränderten
Produktionszahlen in Europa diesbezüglich (beide im Vergleich zum ersten Quartal
2017) erreicht werden. Wir konnten in jedem unserer Geschäftssegmente eine
Umsatzsteigerung erzielen, insbesondere in unserem Segment für
Komplettfahrzeuge, das ungefähr 60 % zur Umsatzsteigerung im ersten Quartal
2018 beigetragen hat. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von
Fremdwährungsumrechnung und Nettoveräußerungen stieg der Umsatz um 14 %.
Das bereinigte EBIT stieg im ersten Quartal 2018 um 7 % auf 875 Mio. US-Dollar,
was im ersten Quartal 2018 zu einem bereinigten EBIT in Prozent des Umsatzes von
8,1 % führte, im Vergleich zu 9,2 % im ersten Quartal 2017. Der Margenrückgang
war größtenteils durch einen Anstieg des Umsatzanteils bedingt, der von unserem
Segment für Komplettfahrzeuge erzielt wurde, das eine wesentlich geringere Marge
in Prozent des Umsatzes als unser Konzerndurchschnitt und zudem höhere
Markteinführungskosten aufweist.
Das Ergebnis aus Geschäftsaktivitäten vor Ertragssteuern und der Magna
International Inc. zurechenbare Nettogewinn beliefen sich für das erste Quartal
2018 auf 851 Mio. US-Dollar bzw. 660 Mio. US-Dollar, was im Vergleich zum ersten
Quartal 2017 Anstiege von 7 % bzw. 14 % darstellt.
Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg im ersten Quartal 2017 um 21 % auf 1,83
US-Dollar, was ein höheres Ergebnis aus Geschäftsaktivitäten vor Ertragssteuern,
eine hauptsächlich infolge der US-Steuerreform niedrigere Ertragssteuer und die
positiven Auswirkungen einer verringerten Aktienanzahl widerspiegelt. Der
bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 20 % auf 1,84 US-Dollar, im
Vergleich zu 1,53 US-Dollar im ersten Quartal 2017.
Im ersten Quartal 2018 haben wir Mittelzuflüsse aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Veränderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe von 1,03 Mrd. US-
Dollar erwirtschaftet und 455 Mio. US-Dollar in betriebliche Aktiva und Passiva
investiert. Unsere Investitionsaktivitäten hatten im ersten Quartal 2018 einen
Umfang von 357 Mio. US-Dollar, einschließlich 243 Mio. US-Dollar in
Anlagenzugängen und einem Anstieg von 114 Mio. US-Dollar bei Investitionen,
sonstigen Aktiva und immateriellen Vermögenswerten.
"Wir hatten einen guten Start ins Jahr, konnten für das erste Quartal
Rekordergebnisse vermelden und unsere Umsatz- und Ertragsprognose erhöhen. Wir
stellen Magna auch weiterhin für das aufkommende Mobilitätsökosystem auf, wie
die kürzlich bekanntgegebene Partnerschaft mit Lyft zeigt."
- Don Walker, Chief Executive Officer, Magna
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist unter folgendem Link
verfügbar: http://resource.globenewswire.com/Resource/Download/9b2aa63a-cfe9-
4e35-bfcc-6a0fefca3a3e
KAPITALRÜCKZAHLUNG AN AKTIONÄRE
Im Dreimonatszeitraum zum 31. März 2018 haben wir Dividenden in Höhe von 118
Mio. US-Dollar gezahlt. Zusätzlich haben wir im ersten Quartal 2018 1,9
Millionen Aktien für insgesamt 103 Mio. US-Dollar zurückgekauft.
Unser Vorstand hat gestern für das Quartal zum 31. März 2018 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,33 US-Dollar mit Bezug auf unsere im
Umlauf befindlichen Stammaktien festgelegt. Diese Dividende ist am 8. Juni 2018
an am 25. Mai 2018 im Aktienbuch eingetragene Aktionäre zu zahlen.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE PRO SEGMENT((2))
($Millions For the three months ended March 31,
unless ------------------------------------------------------------------
otherwise
noted) Sales Adjusted EBIT
-------------------------------------------------------------------------------
2018 2017 Change 2018 2017 Change
-------------------------------------------------------------------------------
Body
Exteriors &
Structures $ 4,619 $ 4,167 $ 452 $ 340 $ 349 $ (9 )
Power &
Vision 3,190 2,963 227 358 328 30
Seating
Systems 1,470 1,335 135 130 116 14
Complete
Vehicles 1,660 527 1,133 19 6 13
Corporate
and Other (147 ) (92 ) (55 ) 28 19 9
-------------------------------------------------- ----------------------------
Total
Reportable
Segments $ 10,792 $ 8,900 $ 1,892 $ 875 $ 818 $ 57
-------------------------------------------------------------------------------
For the three months ended March
31,
------------------------------------
Adjusted EBIT as a
percentage of sales
----------------------------------------------------------------
2018 2017 Change
----------------------------------------------------------------
Body Exteriors & Structures 7.4 % 8.4 % (1.0 )%
Power & Vision 11.2 % 11.1 % 0.1 %
Seating Systems 8.8 % 8.7 % 0.1 %
Complete Vehicles 1.1 % 1.1 % 0.0 %
----------------------------------------------------------------
Consolidated Average 8.1 % 9.2 % (1.1 )%
----------------------------------------------------------------
Weitere Einzelheiten zu unseren Ergebnissen pro Segment erhalten Sie in unserem
Bericht und der Analyse der Geschäftsergebnisse und Finanzlage durch die
Geschäftsleitung und unserer Zwischenbilanz.
AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2018
Current Previous
Light Vehicle
Production (Units)
North America 17.3 million 17.4 million
Europe 22.6 million 22.4 million
Segment Sales $17.3 - $18.1
Body Exteriors & billion
Structures $12.3 - $12.9 $16.6 - $17.4 billion
Power & Vision billion $11.8 - $12.4 billion
Seating Systems $5.5 - $5.9 billion $5.3 - $5.7 billion
Complete Vehicles $6.4 - $6.8 billion $6.0 - $6.4 billion
$40.9 - $43.1
Total Sales billion $39.3 - $41.5 billion
Adjusted EBIT
Margin((3)) 7.9% - 8.2% 7.9% - 8.2%
Equity Income
(included in EBIT) $335 - $375 million $335 - $375 million
Interest Expense, Approximately $90
net million Approximately $90 million
Income Tax
Rate((4)) 22% - 23% 22% - 23%
Net Income
attributable to
Magna $2.4 - $2.6 billion $2.3 - $2.5 billion
Approximately $1.8
Capital Spending billion Approximately $1.8 billion
((3)) Adjusted EBIT Margin is the ratio of
Adjusted EBIT to Total Sales.
((4)) The Income Tax Rate has been calculated
using Adjusted EBIT and is based on current tax
legislation.
Für diese Prognose für 2018 haben wir Folgendes angenommen:
* PKW-Produktionszahlen im Jahr 2018 (wie oben dargelegt),
* keine erheblichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen und
* folgende Wechselkurse für die geläufigsten Währungen, in denen wir Geschäfte
führen, mit Bezug auf unsere Berichtswährung, den US-Dollar:
· 1 kanadischer Dollar entspricht 0,780 US-Dollar
· 1 Euro entspricht 1,225 US-Dollar
ÜBERLEITUNG VON NICHT-GAAP-KONFORMEN KENNZAHLEN
Adjusted EBIT
The following table reconciles net income to Adjusted EBIT:
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2018 2017
-------------------------------------------------------------------------------
Net Income $ 669 $ 587
Add:
Interest expense, net 21 19
Other expense 3 6
Income taxes 182 206
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 875 $ 818
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted
EBIT margin")
Adjusted EBIT as a percentage of sales is calculated in the table below:
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2018 2017
-------------------------------------------------------------------------------
Sales $ 10,792 $ 8,900
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT $ 875 $ 818
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted EBIT as a percentage of sales 8.1% 9.2%
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted earnings per share
The following table reconciles net income attributable to Magna International
Inc. to Adjusted diluted earnings per share:
For the three months ended
March 31,
---------------------------
2018 2017
-------------------------------------------------------------------------------
Net income attributable to Magna International Inc. $ 660 $ 577
Add:
Other expense 3 6
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted net income attributable to Magna
International Inc. $ 663 $ 583
Diluted weighted average number of Common Shares
outstanding during the year (millions): 359.9 383.4
-------------------------------------------------------------------------------
Adjusted diluted earnings per share $ 1.84 $ 1.53
-------------------------------------------------------------------------------
Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Kennzahlen werden auf Nicht-GAAP-
Basis zur Verfügung gestellt. Wir stellen keine Überleitung solcher
zukunftsgerichteten Kennzahlen zu den am direktesten vergleichbaren Kennzahlen,
die gemäß U.S.-GAAP berechnet und dargestellt werden, zur Verfügung. Dies wäre
möglicherweise irreführend und aufgrund der Schwierigkeit, Posten zu
projizieren, die die laufende Geschäftstätigkeit in einem beliebigen Zeitraum in
der Zukunft nicht widerspiegeln, nicht praktikabel. Die Tragweite dieser Posten
kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung, der Bericht und die Analyse der Geschäftsergebnisse und
Finanzlage durch die Geschäftsleitung sowie die Zwischenbilanzen sind im Bereich
Investor Relations auf der Website www.magna.com/investors abrufbar und werden
über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR)
elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com sowie über das Electronic Data
Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities
and Exchange Commission auf www.sec.gov zugänglich ist.
Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Donnerstag, 10. Mai
2018, um 2:30 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des
ersten Quartals zum 31. März 2018 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von
Chief Executive Officer Don Walker geleitet. Die Nummer für Anrufer aus
Nordamerika lautet: 1-888-224-3708. Anrufer aus dem Ausland wählen bitte
1-303-223-4397. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der
Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf
http://www.magna.com übertragen. Eine Folienpräsentation wird am Donnerstag vor
der Telefonkonferenz auf unserer Website zur Verfügung stehen.
TAGS
Quartalserträge, Rekordquartal, Finanzergebnisse, Umsatzzuwachs
ANLEGERKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com | +1 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Director of Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com | +1 248.631.5396
UNSER UNTENEHMEN(5)
Wir beschäftigen mehr als 172.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter, die
bestrebt sind, Mobilitätslösungen anzubieten. Wir sind ein Unternehmen für
Mobilitätstechnologie und einer der weltgrößten Automobilzulieferer mit 340
Fertigungsbetrieben und 93 Produktentwicklungs-, Konstruktions- und
Vertriebszentren in 28 Ländern. Unsere Kernkompetenzen im Wettbewerb umfassen
Karosserieaußenteile und -strukturen, Antriebs- und Sichttechnologien,
Sitzsysteme und komplette Fahrzeuglösungen. Unsere Stammaktien werden an der
Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt.
Weitere Informationen zu Magna finden Sie unter www.magna.com.
((5)) Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und
Vertriebszentren sowie die Mitarbeiterzahlen schließen bestimmte nach der
Equity-Methode bilanzierte Geschäfte ein.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Wir veröffentlichen "zukunftsgerichtete Informationen" oder "zukunftsgerichtete
Aussagen" (zusammen "zukunftsgerichtete Aussagen"), um Informationen über die
derzeitigen Erwartungen und Pläne der Geschäftsleitung bekanntzugeben. Solche
zukunftsgerichtete Aussagen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet.
Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen sowie
Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen
Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und
andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind.
Wir verwenden Wörter wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich",
"erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche
Formulierungen, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben, um
zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren.
Zukunftsgerichtete Aussagen können sich unter anderem auf diese Punkte beziehen:
* die erwarteten Vorteile unserer
Partnerschaft mit Lyft * konsolidierte EBIT-Marge
* Magnas Prognose zur PKW-Produktion * konsolidierte Erträge aus
in Nordamerika und Europa Eigenkapital
* erwarteter konsolidierter Umsatz * Zinsverbindlichkeiten (netto)
auf der Grundlage dieser PKW- * tatsächlicher Ertragssteuersatz
Produktion, einschließlich * Reinertrag
erwarteter Aufteilung nach * Sachinvestitionen
Segmenten in unseren Segmenten * zukünftige Kapitalrückführungen an
Karosserieaußenteile und unsere Aktionäre, einschließlich
-strukturen, Antrieb und Sicht, durch Dividenden oder
Sitzsystem und Komplette Fahrzeuge Aktienrückkäufe
Unsere zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns aktuell
zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf
unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen
Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen
Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten.
Obwohl wir denken, dass wir eine angemessene Grundlage für das Treffen solcher
zukunftsgerichteten Aussagen haben, sind diese keine Garantie für Leistungen
oder Ergebnisse in der Zukunft. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von
einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele
unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt
werden können. Zu diesen gehören unter anderem:
Risiken mit Bezug auf
Garantien/Rückrufe
* Kosten für die Reparatur oder den
Austausch von defekten Produkten
* Garantiekosten, die unsere
Garantierückstellung
überschreiten
* Kosten in Verbindung mit einem
wesentlichen Rückruf
Risiken mit Bezug auf Übernahmen
* Anstieg unseres Risikoprofils
aufgrund von abgeschlossenen
Risiken mit Bezug auf die Übernahmen
Automobilbranche * Risiko bei Eingliederungen von
* wirtschaftliche Zyklizität Übernahmen
* starker Wettbewerb Andere Risiken mit Bezug auf die
* mögliche Einschränkungen des freien Geschäftstätigkeit
Handels * Risiken in Verbindung mit der
Risiken mit Bezug auf Kunden und Ausübung von Geschäftstätigkeiten
Lieferanten durch Joint Ventures
* Konzentration des Umsatzes auf sechs * unsere Fähigkeit, kontinuierlich
Kunden innovative Produkte oder
* Verschiebungen der Marktanteile Verfahren zu entwickeln
zwischen Fahrzeugen oder * verändertes Risikoprofil
Fahrzeugsegmenten * Risiken in Verbindung mit der
* möglicher Verlust eines wesentlichen Ausübung von Geschäftstätigkeiten
Auftrags in ausländischen Märkten
Risiken mit Bezug auf die Fertigung / * Schwankungen der relativen
den Geschäftsbetrieb Währungswerte
* Risiken mit Bezug auf eine * Neueinschätzung von Steuern und
Produkteinführung Forderungen in Zusammenhang mit
* unterdurchschnittliche betriebliche Änderungen der Steuergesetzgebung
Leistung * Veränderungen bei den uns
* Restrukturierungskosten erteilten Kreditratings
* Firmenwertabschreibungen * Unvorhersehbarkeit und
* Arbeitsunterbrechungen Schwankungen des Verkaufspreises
* Lieferunterbrechungen unserer Stammaktien
Risiken mit Bezug auf die IT Risiken mit Bezug auf rechtliche,
* IT-/Sicherheitsverletzungen behördliche und andere
Risiken mit Bezug die Preisgestaltung Angelegenheiten
* Preisrisiko zwischen * Risiken in Verbindung mit
Angebotszeitpunkt und Kartellrecht und Compliance
Produktionsstart * rechtliche Forderungen bzw.
* Preiszugeständnisse Regulierungsmaßnahmen uns
* Rohstoffpreise gegenüber
* Preisminderung für Stahlschrott * Änderungen von Gesetzen
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen bzw. Informationen warnen wir
die Leser davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen
zu setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen,
die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den durch
solche zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten erheblich beeinträchtigen
könnten, einschließlich der oben genannten Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
die in diesem Dokument im Abschnitt "Branchentrends und -risiken" ausführlich
beschrieben werden und in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den
Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in
späteren Veröffentlichungen dargelegt sind.
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Magna International Inc. via GlobeNewswire
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Magna Incmehr Nachrichten
30.01.25 |
Erste Schätzungen: Magna öffnet die Bücher zum abgelaufenen Quartal (finanzen.net) | |
31.10.24 |
Ausblick: Magna präsentiert Quartalsergebnisse (finanzen.net) | |
17.10.24 |
Erste Schätzungen: Magna zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) |
Analysen zu Magna Incmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Magna Inc | 37,69 | 0,00% |
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 643,86 | -0,36% |