Erwartungen geschlagen 20.02.2019 17:36:00

FMC-Aktie steigt nach Dividendenplus und Aktienrückkauf - CFO geht in Ruhestand

FMC-Aktie steigt nach Dividendenplus und Aktienrückkauf - CFO geht in Ruhestand

Die Dividende soll um 10 Prozent auf 1,17 Euro je Aktie angehoben werden, wie der DAX-Konzern mitteilte. Analysten hatten lediglich mit 1,12 Euro gerechnet. In Summe werden nun 359 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet.

FMC will zudem innerhalb der nächsten zwei Jahre Aktien im Volumen von insgesamt bis zu 1 Milliarde Euro über den Kapitalmarkt zurückerwerben. Der Aktienrückkauf wird in mehreren Tranchen erfolgen. Weitere Einzelheiten werden vor Beginn des Aktienrückkaufprogramms veröffentlicht.

CFO geht

Darüber hinaus muss sich das Unternehmen einen neuen Finanzvorstand suchen. Amtsinhaber Michael Brosnan wolle in den Ruhestand gehen, teilte der Dialyse-Spezialist mit. Er werde dem Unternehmen noch so lange zur Verfügung stehen, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist. Fresenius Medical Care will die Nachfolge bis Ende des Jahres regeln.

Brosnan (Jahrgang 1955) ist seit Anfang 2010 Finanzvorstand der Fresenius-Tochter. Zuvor war er sieben Jahre als Finanzvorstand für Fresenius Medical Care Nordamerika tätig.

Die FMC-Aktie zog im Xetra-Geschäft am Mittwoch zwischenzeitlich um mehr als fünf Prozent an. Am Nachmittag verbuchten sie noch ein Plus von 4,74 Prozent. Den Handel verließen die Papiere schließlich 4,53 Prozent im Plus bei 70,54 Euro.

FMC festigten damit auch ihre Stellung als bislang stärkster DAX-Wert in diesem Jahr mit einem Plus von gut 25 Prozent. Der Aktienkurs von FMC verlief im letzten Jahr durchwachsen. Die Papiere hatten Anfang Januar mit unter 56 Euro so wenig gekostet wie zuletzt im Herbst 2014. Mittlerweile sind sie aber schon wieder um die 71 Euro wert. FMC wiederum will nach dem schwierigen Jahr die Investoren mit einem Aktienrückkaufprogramm bei der Stange halten. Binnen der nächsten zwei Jahre will die Gesellschaft Aktien im Volumen von bis zu einer Milliarde Euro über den Kapitalmarkt zurückkaufen. Dies treibe den Kurs, sagte ein Händler.

Die Analysten des Investmenthauses Bryan Garnier stuften die FMC-Aktien von "Neutral" auf "Buy" hoch. Auch sie betonten die deutliche Beschleunigung des Gewinnwachstums 2020, während die Ziele für 2019 wie erwartet ein Übergangsjahr implizierten. Dow Jones Newswires / dpa

Weitere Links:


Bildquelle: Fresenius Medical Care

Analysen zu Fresenius Medical Care (FMC) St.mehr Analysen

11:27 Fresenius Medical Care Hold Deutsche Bank AG
11:22 Fresenius Medical Care Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
23.01.25 Fresenius Medical Care Underweight JP Morgan Chase & Co.
21.01.25 Fresenius Medical Care Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.01.25 Fresenius Medical Care Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius Medical Care (FMC) (ADRS) 23,40 0,86% Fresenius Medical Care (FMC) (ADRS)
Fresenius Medical Care (FMC) St. 46,97 0,17% Fresenius Medical Care (FMC) St.