Prüfung läuft |
11.04.2023 17:09:00
|
EVOTEC-Aktie gibt deutlich ab: Cyber-Attacke trifft EVOTEC
EVOTEC war nach eigenen Angaben vergangenen Donnerstag angegriffen worden. Daraufhin wurden die Systeme sicherheitshalber heruntergefahren und vom Internet getrennt, um Datenschutzverletzungen und Datenbeschädigungen zu verhindern. Nun wollen die Hamburger Lösungen finden, damit das komplette Serviceangebot für Partner weiterhin verfügbar ist. Auch eine effizientere E-Mail-Kommunikation soll in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein. Momentan läuft die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden Evotec zufolge noch über ein zentrales E-Mail-Postfach.
In den vergangenen Monaten waren unter anderem auch Aurubis, Continental und SAF Holland ins Visier von Hackern geraten.
So reagiert die EVOTEC-Aktie
Nach einem schwachen Start weitete die Aktie ihre Verluste sukzessive aus und büßte zwischenzeitlich 7,3 Prozent auf 18,66 Euro ein, womit sie einer der größten MDAX-Verlierer war. Inzwischen verlieren EVOTEC-Papiere via XETRA zeitweise 6,28 Prozent auf 18,87 Euro. Sie rutschte zudem knapp unter die 21-Tage-Linie, die als charttechnischer Trendindikator für die kurzfristige Kursentwicklung gilt.
Am Mittwoch - einen Tag vor der Attacke - hatte Evotec mit 20,34 Euro den höchsten Stand seit Mitte September erreicht. Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Kurszuwachs von rund 22 Prozent zu Buche, womit Evotec 2023 bislang zu den besseren Werten im Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen zählt. Nun nutzten offenbar einige Anleger die Nachrichten zu Gewinnmitnahmen.
HAMBURG (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu EVOTEC SEmehr Nachrichten
17:59 |
Börse Frankfurt: MDAX schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09:29 |
Montagshandel in Frankfurt: TecDAX fällt zum Handelsstart (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: Anleger lassen TecDAX am Freitagnachmittag steigen (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: Das macht der TecDAX mittags (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
30.01.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Handelsende stärker (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Zum Handelsende Gewinne im TecDAX (finanzen.at) | |
28.01.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) |
Analysen zu EVOTEC SEmehr Analysen
10:59 | EVOTEC Buy | Warburg Research | |
12.12.24 | EVOTEC Buy | Warburg Research | |
25.11.24 | EVOTEC Sell | Deutsche Bank AG | |
22.11.24 | EVOTEC Outperform | RBC Capital Markets | |
18.11.24 | EVOTEC Sell | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Evotec AG (spons. ADRs) | 4,08 | -1,92% | |
EVOTEC SE | 8,33 | -2,63% |