07.05.2014 09:12:48

Drägerwerk startet mit Gewinneinbruch ins Jahr - Grenzt Ziel für Ebit-Marge ein

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk ist vor allem wegen des starken Euro mit einem Gewinneinbruch ins neue Jahr gestartet. Der operative Gewinn (Ebit) sei um 52 Prozent auf 19 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Die Marge halbierte sich mit 3,7 Prozent im Jahresvergleich praktisch. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 8,5 Millionen Euro. Das waren 62 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Umsatz schrumpfte um 3,9 Prozent auf 513,2 Millionen Euro.

"Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal verlief insgesamt enttäuschend, unser Umfeld ist schwieriger geworden", schrieb Unternehmenschef Stefan Dräger in einem Brief an die Aktionäre. Neben einem unvorteilhaften Produktmix habe die Euro-Stärke den Gewinn belastet. Zudem sei die Entwicklung des Auftragseingangs in Europa sowie in der Region Amerika - zweier Schwergewichte - hinter den Erwartungen geblieben. Der Auftragseingang ging im ersten Quartal um knapp fünf Prozent zurück.

"Mit diesem Start wird die Ausgangsposition für die verbleibenden drei Quartale 2014 noch anspruchsvoller. Es bedarf erheblicher Anstrengungen, damit wir auch in diesem Jahr unsere Ziele erreichen", schrieb der Drägerwerk-Chef weiter. Während Drägerwerk das Ziel für den Umsatz bestätigte, grenzte das Unternehmen aufgrund des schwachen Starts ins neue Jahr die Prognose für die Ebit-Marge ein. Nun rechnen die Lübecker mit einer Marge im unteren Bereich der Bandbreite von 8,0 bis 10,0 Prozent. Die Aktie verlor in den ersten Handelsminuten knapp vier Prozent./mne/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.mehr Analysen

21.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.01.25 Drägerwerk vz. Halten DZ BANK
16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
16.01.25 Drägerwerk vz. Buy Warburg Research
15.01.25 Drägerwerk vz. Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz. 56,30 -1,57% Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz.

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 833,16 0,02%