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DGAP-News: W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus

DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus

13.08.2019 / 17:27
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W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus
  • Konzernüberschuss im Halbjahr nach einem starken zweiten Quartal 2019 bei 175,8 Millionen Euro.
  • Höheres versicherungstechnisches Ergebnis und ein deutlich verbessertes Bewertungsergebnis als Treiber.
  • Erfreuliche Zuwächse im Neugeschäft.
  • Konzernüberschuss im Gesamtjahr weiterhin im oberen Bereich des Prognosekorridors erwartet.
  • Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Der Wandel unserer Gruppe greift, aber das Zins- und Marktumfeld mahnt zur Vorsicht."
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein erfolgreiches erstes
Halbjahr 2019 verzeichnet, in dem die Ertragsentwicklung über den Erwartungen lag.
Mit 175,8 Millionen Euro stieg der Konzernüberschuss um rund 50 Prozent an
(Vorjahreswert 116,4 Millionen Euro). Darin verarbeitet sind weiterhin hohe
Investitionen für die zahlreichen Wachstumsinitiativen des Vorsorge-Konzerns,
insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation der W&W-Gruppe. Treiber der
Ergebnisentwicklung waren ein gestiegenes versicherungstechnisches Ergebnis, aber
auch ein verbessertes IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und
Finanzinstrumenten zum Bilanzstichtag. Dieses lässt sich nicht auf das Gesamtjahr
hochrechnen. Auch auf Basis des Gewinnanstiegs im ersten Halbjahr 2019 werden die
bisherigen Erwartungen für das Gesamtjahr 2019 bekräftigt. Das Neugeschäft
entwickelte sich sowohl im Geschäftsfeld Wohnen als auch im Geschäftsfeld
Versichern positiv.


Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Wir haben im ersten Halbjahr 2019
den Schwung des vergangenen Jahres mitgenommen und nochmals verstärkt. Alle
wesentlichen operativen Kennzahlen bei W&W zeigen nach oben. Unsere neuen digitalen
Produkte und Lösungen stoßen auf wachsende Resonanz bei unseren Kunden. Der Umbau
der W&W-Gruppe greift und die Resultate sind schon jetzt klar erkennbar. Auch bei der
Digitalisierung kommen wir gut voran. Gleichzeitig tun wir gut daran, mit Blick auf den
weiteren Jahresverlauf vorsichtig und mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Die sich
abschwächende Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden Niedrigzinsen in
der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen haben. Wir rechnen auch
nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle Erfolge, die wir erzielen, haben wir aufgrund
eigener Anstrengung erarbeitet. Das wird so bleiben."

Geschäftsfeld Wohnen
Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins Fremdbuch) erreichte im Inland
in den ersten sechs Monaten 2019 bei einem lebhaften Neugeschäft einen Zuwachs von
16,0 Prozent auf 3,07 Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das Brutto-Neugeschäft mit
einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um 2,6 Prozent steigern nach 6,73 Milliarden
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden Euro praktisch
konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Alle
Bereiche (Kfz, Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer Elementarschäden, sehr
erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also die Aufwands-Ertrags-Relation, betrug
88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018: 90,2 Prozent). In der Personenversicherung konnte die
Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro
erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs Monaten 2018.

Geschäftsfeld brandpool
Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im Geschäftsfeld brandpool gebündelt
werden, bauten ihre Marktpräsenz im ersten Halbjahr weiter aus. So stieg die Kundenzahl
bei der Online-Versicherungsmarke Adam Riese bis zum 30. Juni auf mehr als 60.000.
Insgesamt erweitert die W&W brandpool zielgerichtet durch neue Beteiligungen ihr
Ökosystem, das aus den Bereichen Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Familie und
Bildung besteht.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2019
Die positive Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2019 macht den Vorsorge-Konzern
insgesamt sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr 2019 einen Konzernüberschuss innerhalb des
langfristigen Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen. Aus heutiger Sicht
wird weiterhin ein Ergebnis im oberen Bereich dieser Spanne erwartet. Dabei sind die
wachsenden gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Risiken sorgfältig zu
beobachten. Die vielfältigen Initiativen zur digitalen Transformation der W&W-Gruppe
werden konsequent fortgesetzt. Im Jahr 2018 betrug der Konzernüberschuss 215 Millionen
Euro.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W)
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt
und vermittelt die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung,
Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Als börsennotierter Konzern mit Sitz in Stuttgart verbindet die W&WGruppe
die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem
Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über
Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund
13.000 Menschen im Innen- und Außendienst für die W&W-Gruppe.
Kontakt:
Investor Relations
Telefon: 0711/662-725252
Mail: ir@ww-ag.com
 


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