Deutsche Bank Aktie

Deutsche Bank für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
28.10.2014 18:50:35

Deutsche Bank ersetzt CFO Krause durch Goldman-Manager - Kreise

   Von David Enrich und Eyk Henning

   Die Deutsche Bank ersetzt ihren langjährigen Finanzchef Stefan Krause. Sein Nachfolger soll Marcus Schenck werden, Partner bei Goldman Sachs, wie informierte Personen sagten. Schenck ist seit vergangenem Jahr bei der Investmentbank tätig und war zuvor von 2006 bis 2013 Finanzchef beim Energiekonzern E.ON.

   Krause soll bei dem Geldhaus künftig ein neu geschaffenes Ressort übernehmen, sagte ein Informant. Der Manager kam vor sechs Jahren vom Autobauer BMW zur Deutschen Bank und verantwortete die Finanzen des Frankfurter Instituts während einer turbulenten Zeit. Zuletzt hatte es aber zunehmend Kritik an seiner Arbeit gegeben.

   Die US-Notenbank hatte vor einiger Zeit eine unsaubere Bilanzierung des US-Geschäfts und mangelhafte technische Systeme der Deutschen Bank angeprangert. Die Untersuchung der New Yorker Fed brachte ans Licht, dass die Bank seit Jahren von den Bilanzproblemen des US-Geschäfts wusste, ohne sie zu beheben, wie aus einem Brief hervor geht, in den das Wall Street Journal Einblick hatte.

   Krause hatte die Qualitätsverbesserung der Berichterstattung der Bank zu einer der Hauptaufgaben seiner bisher sechsjährigen Amtstätigkeit erklärt. Das Projekt wurde allerdings von der New York Fed als ungenügend kritisiert. Im Sommer hieß es von Informanten, dass auch die deutsche Finanzaufsicht Bafin am Kontrollsystem der Bank zweifelt.

   Zuvor hatte das manager magazin online über die Umbesetzung im Vorstand der Deutschen Bank berichtet. Mit der Personalie vollziehe der Aufsichtsrat erstmals nach dem Amtsantritt von Gremiumschef Paul Achleitner im Mai 2012 einen größeren Umbau des Vorstands. Die Deutsche Bank, die am morgigen Mittwoch ihre Zahlen zum dritten Quartal 2014 vorlegen will, steht unter erheblichem Druck der Aufsichtsbehörden in aller Welt, insbesondere wegen der mutmaßlichen Manipulationen des Interbankenzinses Libor sowie verschiedener Devisenkurse.

   Mitarbeit: Madeleine Nissen

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/kla/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   October 28, 2014 13:20 ET (17:20 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 20 PM EDT 10-28-14

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

01.05.25 Deutsche Bank Buy UBS AG
30.04.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
30.04.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.04.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.04.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 23,86 0,42% Deutsche Bank AG