01.10.2015 23:23:40
|
Deutliche Mehrheit: Abgas-Manipulationen Problem der gesamten Branche
BERLIN (dpa-AFX) - Eine große Mehrheit der Bürger glaubt, dass es Abgas-Manipulationen nicht nur bei VW (Volkswagen vz), sondern weltweit in der gesamten Automobilbranche gegeben hat. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend gaben dies 81 Prozent der Befragten an. Nur 13 Prozent der vom Institut Infratest dimap Befragten glauben hingegen, dass die Manipulation von Abgaswerten auf den Volkswagen (Volkswagen vz)-Konzern (4 Prozent) beziehungsweise auch auf andere deutsche Hersteller (9 Prozent) begrenzt ist.
Vor zehn Tagen war in den USA herausgekommen, dass der VW-Konzern mit einem Computerprogramm die Abgaswerte bei Dieselwagen manipuliert hat. Weltweit sind nach Konzernangaben rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen, davon rund 2,8 Millionen auch in Deutschland. Andere Hersteller sind nach bisherigem Stand nicht betroffen.
Eine Mehrheit von 65 Prozent der Befragten gab zugleich an, auch nach dem Skandal das Vertrauen in die deutsche Automobilindustrie nicht verloren zu haben. Der gegenteiligen Meinung waren 31 Prozent. 38 Prozent der Befragten befürchten, dass der Skandal der deutschen Wirtschaft langfristig schaden wird. 57 Prozent glauben dies nicht./hoe/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
11:42 |
Porsche weicht Elektro-Ziele auf (dpa-AFX) | |
09:30 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
09:30 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Mittwochshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
09:30 |
XETRA-Handel: DAX zum Handelsstart fester (finanzen.at) | |
05:49 |
Sportwagenbauer Porsche legt Zahlen für 2024 vor (dpa-AFX) | |
11.03.25 |
VW-Gewinn bricht ein - Probleme in China und hohe Umbaukosten - Aktie fällt (dpa-AFX) | |
11.03.25 |
Volkswagen: Wie schlecht geht es dem Autokonzern? (Spiegel Online) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
09:54 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08:01 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
11.03.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
11.03.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
11.03.25 | Volkswagen Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,65 | -0,96% |
|