Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Reaktion auf Niedrigzinsen 11.12.2014 17:48:00

Daimler stockt Pensionskasse mit Milliardenbetrag auf

Der starke Rückgang des Zinsniveaus und damit der Abzinsungsfaktor seit dem Jahr 2011 habe zu einem deutlichen Anstieg der Pensionsverbindlichkeiten geführt, begründete das Unternehmen.

Der außerordentliche Beitrag von 2,5 Milliarden Euro werde anteilig auf die Daimler AG, sowie die Töchter EvoBus und die Daimler Financial Services verteilt, hieß es weiter. Der Zufluss in die Rentenkasse werde sich dann in den kommenden Jahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auch auf den Konzerngewinn auswirken. Das operative Ergebnis bleibt von dieser Umschichtung hingegen unberührt.

Die Arbeitnehmervertreter zeigten sich über den außerordentlichen Zufluss erfreut. "Daher ist es ein guter und richtiger Schritt, die Altersversorgung unserer Belegschaft durch den Kapitalzufluss zusätzlich abzusichern", sagte der Konzernbetriebsratsvorsitzende Michael Brecht.

Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com DJG/iko/jhe Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Jefferies & Company Inc.
29.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,26 1,14% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)