Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.05.2016 16:45:48

Cum-Cum: Grüne fordern Aufklärung im Haushaltsausschuss- Zeitung

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Grünen fordern angesichts der Cum-Cum-Geschäfte der Commerzbank Auskunft von deren Vorstandsvorsitzenden Martin Zielke und von Finanzminister Wolfgang Schäuble in der Sitzung des Haushaltsausschuss des Bundestags an diesem Mittwoch. Das berichtet das Handelsblatt (Montagsausgabe). Dieser Schritt sei erforderlich, weil der Bund einerseits größter Aktionär der Commerzbank und andererseits Geschädigter dieser Geschäfte sei, heißt es im Antrag an die Ausschussvorsitzende Gesine Lötzsch (Linke). Schließlich habe auch eine Sprecherin Schäubles die Geschäfte als "illegitim" bezeichnet.

   "Von Herrn Zielke erwarte ich, dass er uns Auskunft gibt, in welchem Umfang die Commerzbank Cum-Cum-Geschäfte betrieben hat", sagte der finanzpolitische Sprecher Gerhard Schick dem Handelsblatt. "Außerdem müssen wir mit ihm darüber sprechen, wie er ähnliche Geschäfte für die Zukunft ausschließt. Vom Staat gerettet werden und ihn nachher ausplündern, das geht gar nicht", so Schick, der auch Obmann im Untersuchungsausschuss zu den Cum-Ex-Geschäften ist.

   "Das Finanzministerium unter Leitung von Wolfgang Schäuble muss von diesen Geschäften der Commerzbank zum Schaden der Steuerzahler seit längerem gewusst haben", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Sven-Christian Kindler.

   DJG/hru

   (END) Dow Jones Newswires

   May 08, 2016 10:15 ET (14:15 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 15 AM EDT 05-08-16

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

08:26 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
07.11.24 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
06.11.24 Commerzbank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 14,21 -1,35% Commerzbank