UniCredit Aktie
WKN DE: A2DJV6 / ISIN: IT0005239360
Aktie gefragt |
24.03.2025 17:57:31
|
Commerzbank-Aktie dreht nach Gewinnmitnahmen wieder ins Plus
UniCredit mit Ambitionen
Bereits vor Monaten hat die italienische UniCredit-Bank ihr Übernahmeinteresse an der Commerzbank bekundet. Das deutsche Institut hatte die Avancen der Italiener stets abgelehnt, als "feindlich" bezeichnet und auf die Eigenständigkeit bestanden.
Die EZB hatte unterdessen zuletzt keine Einwände, dass die UniCredit ihre Beteiligung an der Commerzbank auf knapp unter 30 Prozent aufstockt.
Auch das Bundeskartellamt hat ein Auge auf das Verfahren: Ende Februar hat die UniCredit die Übernahme eines Commerzbank-Anteils von bis zu 29,99 Prozent bei der Bonner Behörde zur Prüfung angemeldet.
Übernahmeangebot ab 30 Prozent Aktienanteil
Ab einem Aktienanteil von 30 Prozent muss die UniCredit den übrigen Anteilseignern des DAX-Konzerns ein Übernahmeangebot unterbreiten. Das hatte die Commerzbank-Aktie in der vergangenen Woche angetrieben, bevor am Freitag dann Gewinnmitnahmen den Anteilsschein unter Druck gebracht hatten. Neben dem Kurstreiber UniCredit führte Analyst Jason Napier von UBS auch die starke Quartalsbilanz des Unternehmens als Grund für die Kursaufschläge an. Auch hätten die Sorgen um sinkende Leitzinsen in der Eurozone nachgelassen. Die Aktienmärkte zeigten Stärke, die Konjunktur und in der Folge auch das Kreditgeschäft nähmen Fahrt auf.
Redaktion finanzen.net

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu UniCredit S.p.A.mehr Nachrichten
12:27 |
Gute Stimmung in Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 am Freitagmittag steigen (finanzen.at) | |
09:37 |
Bank Austria steigt in das Kreditkartengeschäft ein (APA) | |
08.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 schlussendlich freundlich (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Pluszeichen in Europa: Pluszeichen im STOXX 50 (finanzen.at) | |
07.05.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: So performt der STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 verbucht zum Start Verluste (finanzen.at) | |
06.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 verbucht am Mittag Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen
28.04.25 | UniCredit Buy | Jefferies & Company Inc. | |
22.04.25 | UniCredit Hold | Deutsche Bank AG | |
17.04.25 | UniCredit Overweight | Barclays Capital | |
16.04.25 | UniCredit Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.04.25 | UniCredit Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank | 25,29 | 4,03% |
|
UniCredit S.p.A. | 53,68 | 0,90% |
|