Brenntag Aktie
WKN DE: A1DAHH / ISIN: DE000A1DAHH0
| Nachfrage niedriger |
14.05.2024 14:36:00
|
Brenntag-Aktie tiefrot: Brenntag von Preisdruck belastet
"Obwohl wir aufgrund unseres robusten Geschäftsmodells mit seiner globalen Reichweite und seinem breiten Portfolio Geschäftschancen nutzen konnten, sind wir mit unserer Leistung im ersten Quartal 2024 nicht zufrieden", sagte Christian Kohlpaintner, Vorstandsvorsitzender der Brenntag SE. Im ersten Quartal erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro, ein Minus von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf niedrigere Verkaufspreise zurückzuführen, die nicht vollständig durch gestiegene Absatzmengen kompensiert werden konnten. Der operative Rohertrag sank um 5,1 Prozent auf 984,4 Millionen Euro. Das operative EBITA belief sich auf 259,7 Millionen Euro, was einem Rückgang von 24 Prozent entspricht. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,97 (Vorjahr: 1,40) Euro. Das Ergebnis nach Steuern und Dritten lag bei 141,4 (216) Millionen Euro.
Analysten hatten im Konsens einen Umsatz von 4,27 Milliarden Euro, ein Ergebnis je Aktie von 1,07 Euro und ein Ergebnis nach Steuern und Dritten von 157 Millionen Euro erwartet.
Brenntag-Aktie droht Tief seit November - Ausblick enttäuscht
Bei Brenntag kommt es am Dienstag zu einem deutlichen Kursrutsch. Die Papiere des Chemikalienhändlers sacken via XETRA zeitweise um 8,81 Prozent auf 70,98 Euro ab.
Analystin Suhasini Varanasi von Goldman Sachs sah bei den Essern zum Jahresstart die gleichen schwachen Trends wie bei den Branchenkollegen IMCD und Azelis. Der an das untere Ende der Zielspanne verlagerte Ausblick impliziere eine Konsens-Korrektur von vier Prozent. Experte Chetan Udeshi von JPMorgan findet auch die neuen Ziele noch optimistisch.
FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Brenntag SEmehr Nachrichten
|
02.12.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: DAX beendet die Dienstagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
02.12.25 |
Brenntag SE-Aktie erhält von Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) Bewertung: Hold (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX am Mittag leichter (finanzen.at) | |
|
01.12.25 |
DAX aktuell: DAX gibt am Montagmittag nach (finanzen.at) | |
|
28.11.25 |
EQS-PVR: Brenntag SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
|
28.11.25 |
EQS-PVR: Brenntag SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
|
28.11.25 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX verbucht mittags Abschläge (finanzen.at) | |
|
28.11.25 |
DAX-Handel aktuell: So entwickelt sich der DAX aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Brenntag SEmehr Analysen
| 02.12.25 | Brenntag Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 28.11.25 | Brenntag Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 25.11.25 | Brenntag Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
| 14.11.25 | Brenntag Verkaufen | DZ BANK | |
| 13.11.25 | Brenntag Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Brenntag SE | 48,86 | -0,10% |
|