03.01.2022 18:17:38

Brand in Berliner Werk belastet Chipindustrie-Ausrüster ASML

BERLIN/VELDHOVEN (dpa-AFX) - Ein Brand im Berliner Werk des Technologieunternehmens ASML (ASML NV) hat Montag die Anleger an den Börsen verunsichert. Der Anbieter von Komponenten für die Mikrochip-Herstellung musste zeitweise kräftige Kursverluste hinnehmen. Es gab die Befürchtung, dass sich Lieferengpässe bei Halbleitern verschärfen könnten. ASML teilte mit, man werde erst in einigen Tagen Aussagen darüber treffen können, ob der Brand in dem Werk im Stadtteil Britz in der Nacht zu Montag Folgen für die Jahresproduktion habe.

Nach Angaben der Feuerwehr war lediglich ein Teil des Werks vom Feuer betroffen. Eine automatische Reinigungsanlage sei auf etwa 200 Quadratmetern in Brand geraten.

Der Standort umfasst nach Unternehmensangaben insgesamt 32 000 Quadratmeter, auf denen 1210 Menschen arbeiten. Hergestellt werden etwa Lithographiesysteme für Halbleiter. Berlinern dürfte das Werk eher unter dem Namen Berliner Glas bekannt sein. Das niederländische Unternehmen ASML hatte Berliner Glas 2020 übernommen.

Infolge von Lieferschwierigkeiten in der Corona-Pandemie sind Halbleiter weltweit knapp; so mussten etwa Autobauer die Produktion drosseln. ASML zählte im vergangenen Jahr zu den Börsenlieblingen und gewann über 70 Prozent an Wert./bf/DP/stw

Analysen zu ASML NVmehr Analysen

09.01.25 ASML NV Buy Jefferies & Company Inc.
07.01.25 ASML NV Outperform Bernstein Research
23.12.24 ASML NV Outperform Bernstein Research
18.12.24 ASML NV Outperform Bernstein Research
18.12.24 ASML NV Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ASML NV 722,50 -1,54% ASML NV