Diesen Monat bei Bitpanda: Zu Ehren des Bitcoin-Halving verlosen wir im April 2x einen halben Bitcoin. Nehmen Sie jetzt an unserem Gewinnspiel teil!-w-
Geändert am: 01.03.2024 22:22:21

ATX beendet Freitagssitzung stark -- DAX schließt nach neuem Höchststand fester -- US-Börsen schließen im Plus -- Asiens Märkte gehen stärker ins Wochenende - Nikkei klettert auf Rekordhoch

AUSTRIA

Die Wiener Börse verzeichnete im Freitagshandel Zuwächse.

Der ATX tendierte bereits kurz nach dem Ertönen der Startglocke höher und blieb auch anschließend weiter klar im Plus. Den Handelstag beendete er 0,91 Prozent fester bei 3.378,58 Punkten.

Rückenwind kam von der Wall Street, dort hatten die wichtigsten Indizes am Vortag höher geschlossen.

Die Berichtssaison legte am Freitag eine Pause ein. Von Datenseite lag der Fokus in der Eurozone auf der Schnellschätzung der Verbraucherpreise für Februar, das heutige Hauptinteresse gilt aber laut Analysten dem ISM-Index des Verarbeitendes Gewerbes, der am Nachmittag in den USA veröffentlicht wird. Der Index konnte sich laut den Experten der Helaba in den vergangenen Monaten aus der Talsohle herausarbeiten, hat den Sprung über die Wachstumsschwelle aber noch nicht geschafft.

"Regionale Indizes konnten sich teilweise verbessern, hatten im Vormonat mitunter aber auch kräftig enttäuscht. Insofern sollten die Erwartungen wohl nicht zu hochgeschraubt werden, auch wenn wir von einer fortgesetzten Erholung in den kommenden Monaten ausgehen. Mithin dürften die Zinssenkungserwartungen bezüglich der Fed präsent bleiben. Sollte aber unerwartet ein deutlicher Sprung über die Wachstumsschwelle vermeldet werden, würden die Zinssenkungserwartungen wohl unter Druck geraten", schrieb die Helaba.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordserie am Freitag fort.

Der DAX gewann zur Handelseröffnung hinzu - damit konnte er direkt zum Start einen neuen Höchststand erklimmen. Auch anschließend zeigte sich der Leitindex fester und beendete die Sitzung 0,32 Prozent im Plus bei 17.735,07 Punkten. Das neue Allzeithoch liegt bei 17.816,52 Punkten.

Die Rekordjagd des DAX ging auch am Freitag weiter. Angesichts der siebten Bestmarke in Folge und enttäuschender Inflationsdaten ließ die Kaufbereitschaft im Handelsverlauf aber etwas nach. Finanzmarktbeobachter Andreas Lipkow konstatierte "erste nachvollziehbare Ermüdungserscheinungen".

Auf beiden Seiten des Atlantiks reagieren die Anleger derzeit erleichtert auf die jüngsten Inflationssignale, die auf eine sich abschwächende Teuerung hinweisen und damit die Hoffnung auf Zinssenkungen nicht begraben. In Kürze stehen noch die Daten zur Februar-Inflation im Euroraum an. "Offensichtlich kristallisiert sich der Juni heraus als das Datum, an dem die EZB ihren Zinssenkungszyklus beginnen wird", sagte Commerzbank-Expertin Antje Praefcke.

WALL STREET

Am Freitag wagten sich die Anleger an den US-Börsen aus der Deckung.

Der Dow Jones Index bewegte sich zum Handelsstart nur wenig, konnte anschliessend aber etwas zulegen und schloss letztlich mit einem kleinen Plus von 0,23 Prozent bei 39.087,38 Punkten. Der NASDAQ Composite eröffnete etwas fester und kletterte dann kräftig weiter, zeitweise sogar auf ein neues Rekordhoch. Er verabschiedete sich 1,14 Prozent stärker bei 16.274,94 Zählern ins Wochenende.

Angeführt von den Technologiewerten hat die Wall Street am Freitag mit Aufschlägen den Handel beendet. Wie schon am Vortag war der Chip-Sektor der Tagesgewinner im S&P-500. Dies sorgte auch für neue Rekordhochs beim NASDAQ-Composite und NASDAQ-100. Dazu kamen anhaltende Hoffnungen auf Zinssenkungen der US-Notenbank. Denn die zum Wochenausklang veröffentlichten US-Daten fielen mehrheitlich unter den Erwartungen aus und deuten auf eine Abschwächung der Wirtschaft in den USA hin. Dies erhöhe wiederum die Chancen auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank, hieß es.

Zudem war der PCE-Deflator der persönlichen Ausgaben am Vortag exakt wie erwartet ausgefallen, brachte also kein Störfeuer für die mehrheitliche Annahme des Marktes, dass im Juni in den USA die erste Zinssenkung anstehen dürfte. "Die Daten waren eine Erleichterung für diejenigen, die auf das Schlimmste vorbereitet waren", sagte Analystin Ipek Ozkardeskaya von Swissquote.

Die US-Daten des Tages sind mehrheitlich schwächer als erwartet ausgefallen. So fiel der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Februar deutlicher in den Schrumpfung anzeigenden Bereich, während Ökonomen mit einem leichten Anstieg gerechnet hatten. Der Index der Verbraucherstimmung Uni Michigan gab in der zweiten Lesung ebenfalls nach, während hier mit einer Bestätigung des Wertes gerechnet worden war. Und auch die Bauausgaben im Januar gingen im Vergleich zum Vormonat zurück, während Analysten eine leichte Zunahme prognostiziert hatten. Dagegen hat sich die Aktivität in der US-Industrie laut einer Umfrage von S&P Global im Februar in zweiter Lesung deutlicher als erwartet verstärkt.

ASIEN

Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag stärker.

In Tokio zeigte sich der Nikkei 225 sehr stark: Er zog letztlich um 1,90 Prozent an auf 39'910,82 Punkte. Im Verlauf erklomm er sogar ein neues Rekordhoch.

Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite vor dem Wochenende um 0,39 Prozent auf 3.027,02 Einheiten. Der Hang Seng stieg indes um 0,47 Prozent auf 16.589,44 Stellen.

Freundlich ist es am Freitag nach positiven Vorgaben aus den USA an den Börsen in Asien zugegangen. Klarer Tagessieger war Tokio. Der Nikkei-225 lag im Tageshoch mit 39.990 Punkten nur noch ganz knapp unter der 40.000er Marke. Für Rückenwind sorgte der Yen, der die kräftigen zwischenzeitlichen Gewinne vom Vortag nach als falkenhaft interpretierten Aussagen aus Kreisen der japanischen Notenbank wieder eingebüsst hatte. Ein niedrigerer Yen-Kurs verbessert die Exportaussichten japanischer Unternehmen. An den anderen Plätzen der Region fielen die Gewinne zwar moderater aus, allerdings war dort die Tendenz zwischenzeitlich auch nur behauptet gewesen.

Zur guten Stimmung trug bei, dass in den USA am Vortag ein wichtiges Preismass im erwarten Rahmen ausgefallen war und eine weiter sinkende Inflation signalisiert hatte. Damit wurden die Zinssenkungshoffnungen am Markt aufrechterhalten. Aktuelle Einkaufsmanagerindizes aus China sorgten derweil für einen Hoffnungsschimmer, dass es mit der mauen Wirtschaft in China allmählich nach oben geht. Während der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China minimal sank, ging es für den Service-Bereich-Index kräftiger auf 51,4 nach oben. Dazu legte der von Caixin ermittelte Index der Industrie leicht auf 50,9 Zähler. Werte über 50 signalisieren Wachstum.

Marktteilnehmer in China setzen dessen ungeachtet auf weitere Stimuli für die Wirtschaft. Dafür könnte der jährlich tagende Volkskongress sorgen, der am 5. März startet. Die Analysten von HSBC gehen davon aus, dass die Behörden eine proaktive fiskalische Haltung einnehmen und einen konkreteren Plan zur Unterstützung des Marktes vorlegen werden.

Redaktion finanzen.at / APA / Dow Jones Newswires / dpa-AFX

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 20 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: wienerborse.at, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
01.03.24 Acma Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 Alchip Technologies Limited Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Boyaa Interactive International Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 C3 Metals Inc Registered Shs / Hauptversammlung
01.03.24 Cerro Grande Mining Corp. / Quartalszahlen
01.03.24 China Bozza Development Holdings Limited Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Compal Electronics Inc. / Quartalszahlen
01.03.24 DAISAN CO LTD / Quartalszahlen
01.03.24 DAIWA COMPUTER CO LTDShs / Quartalszahlen
01.03.24 DyDo DRINCO INC / Quartalszahlen
01.03.24 GENERAL PACKER CO LTD / Quartalszahlen
01.03.24 Geox S.p.A. / Quartalszahlen
01.03.24 Grupo Argos SA / Quartalszahlen
01.03.24 Grupo Argos SA Pfd Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Havila Kystruten AS Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Hynion AS Registered Shs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 Inter Pharma Public Co Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 International Container Terminal Services Inc / Quartalszahlen
01.03.24 ITO EN LTD / Quartalszahlen
01.03.24 ITO EN LTD Preferred Shs Class 1 / Quartalszahlen
01.03.24 People Co Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 Prestwick Capital Corporation Limited Registered Shs / Hauptversammlung
01.03.24 Roularta Media Group NV / Quartalszahlen
01.03.24 Solartron Public Co LtdShs Foreign registered / Quartalszahlen
01.03.24 Solartron Public Co LtdUnits Non-voting depository receipts / Quartalszahlen
01.03.24 Sparta Capital Ltd. / Quartalszahlen
01.03.24 TECO 2030 ASA Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Time People Group AB Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Wilton Resources Corporation Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 POCML 7 Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Elcora Resources Corp / Quartalszahlen
01.03.24 Earthwise Minerals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Apollo Silver Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Alpha Copper Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Visionary Metals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Olympia Financial Group Inc. / Quartalszahlen
01.03.24 Pender Street Capital Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Arctic Fox Lithium Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Alset Capital Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Gravitas II Capital Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Xali Gold Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Allied Copper Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 New Energy Metals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Ecopetrol SA (spons. ADRs) / Pressekonferenz
01.03.24 EEStor Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Gossan Resources LtdShs / Quartalszahlen
01.03.24 Highlander Silver Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Tectonic Metals Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Gabo Mining Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 CubeSmart / Pressekonferenz
01.03.24 PlantX Life Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Stillwater Critical Minerals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Boosh Plant-Based Brands Inc Registered Shs Reg S / Quartalszahlen
01.03.24 Abitibi Metals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Skychain Technologies Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 First Helium Inc Registered Shs Reg S / Quartalszahlen
01.03.24 Ashford Hospitality Prime Inc Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Golden Tag Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Global Helium Corp Registered Shs Reg S / Quartalszahlen
01.03.24 Musk Metals Corp Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Ashford Inc / Pressekonferenz
01.03.24 Fobi AI Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 FAR Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 Newlox Gold Ventures Corp / Quartalszahlen
01.03.24 Quest Critical Metals Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Mammoth Energy Services Inc Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 RadNet IncShs / Pressekonferenz
01.03.24 IsoEnergy Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Propertyguru Group Ltd Shs -Ordinary- / Pressekonferenz
01.03.24 King River Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 inTest Corp. / Pressekonferenz
01.03.24 FuboTV Inc Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Biodesix Inc Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Abengoa Yield Plc / Pressekonferenz
01.03.24 Amneal Pharmaceuticals Inc Registered Shs -A- / Pressekonferenz
01.03.24 CIA de Minas Buenaventura / Quartalszahlen
01.03.24 Bucher Industries AG / Quartalszahlen
01.03.24 Northam Platinum Holdings Limited Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Killi Resources Limited Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Aeon Metals Ltd. / Quartalszahlen
01.03.24 Aegon Limited (spons. ADRs) / Quartalszahlen
01.03.24 AlzChem Group AG Inhaber-Akt Nach Kapitalherabsetzung / Quartalszahlen
01.03.24 Balta Group N.V. / Quartalszahlen
01.03.24 Bpost SA de Droit Public / Quartalszahlen
01.03.24 Bpost SA de Droit Public Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Componenta Oyj Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Corbion NV / Quartalszahlen
01.03.24 Corbion NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Daimler Truck Holding AG (spons. ADRs) / Quartalszahlen
01.03.24 Daimler Trucks / Quartalszahlen
01.03.24 IMCD Group B.V. Unsponsored American Deposit Receipts Repr 1-2 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 IMCD N.V. / Quartalszahlen
01.03.24 Kuehne + Nagel International AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5th Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Kühne + Nagel International AG (KN) / Quartalszahlen
01.03.24 NV Bekaert SA / Quartalszahlen
01.03.24 NV Bekaert SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Warrant auf Call-Warrant von Bank Julius Bär bis 15.03.2013 / Quartalszahlen
01.03.24 Green Brick Partners Inc / Pressekonferenz
01.03.24 FTAI Infrastructure Incorporation Registered Shs When Issued / Pressekonferenz
01.03.24 Heijmans / Quartalszahlen
01.03.24 Etablissements Maurel & PromAct. / Quartalszahlen
01.03.24 Vallourec SA / Quartalszahlen
01.03.24 Vallourec SA (spons. ADRs) / Quartalszahlen
01.03.24 Propertyguru Group Ltd Shs -Ordinary- / Quartalszahlen
01.03.24 Avation PLC / Quartalszahlen
01.03.24 CSAM Health Group AS Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Dar Global PLC Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 IMI PLC / Quartalszahlen
01.03.24 IMI PLC Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1 Shs / Quartalszahlen
01.03.24 London Finance & Investment Group PLC / Quartalszahlen
01.03.24 Pearson plc / Quartalszahlen
01.03.24 Pearson PLCShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr. 1 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 PT Bank Rakyat Indonesia (Persero) Tbk (B) (B) / Hauptversammlung
01.03.24 PT Bank Rakyat Indonesia (Persero) Tbk (B) Unsponsored American Deposit Receipt Repr 20 Shs -B- / Hauptversammlung
01.03.24 Rightmove PLC Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Rightmove Plc Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Tritax Big Box REIT PLC / Quartalszahlen
01.03.24 Windimurra Vanadium Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Ain Pharmaciez IncShs / Quartalszahlen
01.03.24 Schouw & Co / Quartalszahlen
01.03.24 Grand Gulf Energy Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 McEwen Mining Inc Cert Deposito Arg Repr 0.5 Sh / Quartalszahlen
01.03.24 McEwen Mining Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Savosolar Plc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Platina Resources LtdShs / Quartalszahlen
01.03.24 Kamux Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 CYBG PLC / Hauptversammlung
01.03.24 Virgin Money UK PLC Chess Depository Interests Repr 1 Shs / Hauptversammlung
01.03.24 Warrant auf Call-Warrant von Bank Vontobel bis 16.12.2011 / Quartalszahlen
01.03.24 XPeng Inc (A) American Depositary Share Repr 2 Shs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 XPeng Inc Registered Shs -A- Reg S / Quartalszahlen
01.03.24 Y-mAbs Therapeutics Inc Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Rapid Micro Biosystems Inc Registered Shs -A- / Pressekonferenz
01.03.24 Key Petroleum LtdShs / Quartalszahlen
01.03.24 FS Credit Opportunities Corp Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Fidelis Insurance Holdings Ltd Registered Shs / Pressekonferenz
01.03.24 Polaris Limited / Quartalszahlen
01.03.24 Ensign Energy Services IncShs / Quartalszahlen
01.03.24 Amneal Pharmaceuticals Inc Registered Shs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 Biodesix Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 SNC-Lavalin Group Inc / Quartalszahlen
01.03.24 Tulikivi OyShs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 Morgan Stanley Direct Lending Fund Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Rapid Micro Biosystems Inc Registered Shs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 Boralex IncShs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 Canadian Western Bank / Quartalszahlen
01.03.24 Canadian Western Bank Non-Cum Conv Red Pfd Registered Shs Series -9- / Quartalszahlen
01.03.24 Canadian Western Bank Non-Cum First Pfd Shs Series -5- / Quartalszahlen
01.03.24 Mammoth Energy Services Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Plug Power Inc. / Quartalszahlen
01.03.24 FuboTV Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Abengoa Yield Plc / Quartalszahlen
01.03.24 Immuneering Corp Registered Shs -A- / Quartalszahlen
01.03.24 PainReform Ltd. Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Prime Medicine Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Reconnaissance Energy Africa Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 The AZEK Company Inc Registered Shs -A- / Hauptversammlung
01.03.24 Lightwave Logic Inc / Quartalszahlen
01.03.24 GHP Noetic Science-Psychedelic Pharma Inc Subordinate Voting / Quartalszahlen
01.03.24 Acme United CorpShs / Quartalszahlen
01.03.24 Latvijas Gaze JSC / Quartalszahlen
01.03.24 Wellfield Technologies Inc Registered Shs / Quartalszahlen
01.03.24 Canstar Resources Inc Registered Shs / Hauptversammlung
01.03.24 Symbotic Inc Registered Shs -A- / Hauptversammlung
01.03.24 Arcelik AS Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/5th Sh / Quartalszahlen
01.03.24 Jack in the Box Inc. / Hauptversammlung
01.03.24 Harvest Gold Corp Registered Shs / Hauptversammlung
01.03.24 Lumber Liquidators Holdings Inc / Quartalszahlen
01.03.24 TWC Enterprises Ltd / Quartalszahlen
01.03.24 Brookfield Property Partners LP 5.75 % Cum Red Perp Pref Units Series -3- / Quartalszahlen
01.03.24 Brookfield Property Partners LP 6.375 % Cum Red Perp Pfd Units -A- Series -2- / Quartalszahlen
01.03.24 Brookfield Property Partners LP 6.5% Cum Red Perp Pfd Partnership Units -A- Series -1- / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 17 737,36 -0,56%
TecDAX 3 187,20 -0,74%
Dow Jones 37 986,40 0,56%
NASDAQ Comp. 15 282,01 -2,05%
NASDAQ 100 17 037,65 -2,05%
NIKKEI 225 37 068,35 -2,66%
Hang Seng 16 224,14 -0,99%
ATX 3 537,00 -0,04%
Shanghai Composite 3 074,22 0,09%
pagehit