Verzögerung 22.04.2020 22:23:00

Biogen-Aktie bricht ein: Biogen will Zulassungsantrag für Alzheimer-Mittel später einreichen

Biogen-Aktie bricht ein: Biogen will Zulassungsantrag für Alzheimer-Mittel später einreichen

Der komplette Antrag für den Alzheimer-Wirkstoff Aducanumab soll im dritten Quartal bei der US-Arzneimittelbehörde FDA vorliegen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts mitteilte. Eigentlich hatte das Management den Schritt für das Mittel, auf das es große Hoffnung setzt, früh im Jahr 2020 geplant. Die Verzögerung überschattete die zur Wochenmitte ebenfalls vorgelegten Zahlen für das erste Quartal.

Den Umsatz steigerte Biogen in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar nur um 1 Prozent auf 3,53 Milliarden US-Dollar (3,25 Milliarden Euro). Das lag aber auch an hohen Sondererlösen vor einem Jahr durch den Verkauf von Lagerbeständen von Mitteln gegen die Bluterkrankheit. Die Lizenzerlöse für Ocrevus gegen die Nervenkrankheit Multiple Sklerose, und die Geschäfte mit Spinraza gegen spinale Muskelatrophie legten kräftig zu. Besonders stark aber wuchs der noch kleineren Bereiche mit biopharmazeutischen Nachahmermedikamenten, so genannten Biosimilars.

Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss stieg im ersten Quartal um 15 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro. Umsatz und Gewinn lagen damit über den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Die Biogen-Aktien fielen im US-Handel an der Nasdaq schlussendlich um 9,42 Prozent auf 298,01 US-Dollar.

/mis/kro/fba

CAMBRIDGE (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Biogen Inc

Analysen zu Biogen Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Biogen Inc 146,30 0,03% Biogen Inc