17.04.2018 17:30:41
|
Baukonjunktur beschert UZIN UTZ starkes Umsatzplus
ULM (dpa-AFX) - Die gute Baukonjunktur und die hohe Nachfrage nach Immobilien haben beim Ulmer Bodensysteme-Spezialisten UZIN UTZ für ein kräftiges Wachstum gesorgt. Für 2017 meldete das international tätige Unternehmen am Dienstag eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Prozent auf 295,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 24,4 Millionen Euro allerdings knapp unter dem von 2016 (24,9 Millionen).
Als Grund dafür nannte das Unternehmen unter anderem Investitionen für die Erschließung neuer Märkte, den Aufbau eines neuen Werks in Ulm sowie die Übernahme der niederländischen Großhändler Forinn und Bosgoed Grotthandel im Zuge der "weiteren Internationalisierung". Den Anteilseignern des börsennotierten Ulmer Unternehmens werde eine Dividende auf Vorjahresniveau von 1,30 Euro pro Aktie gezahlt.
Die UZIN UTZ AG stellt vor allem Klebstoffe für Parkett-, Fliesen- und Teppichböden her. Auch Lacke und Parkett-Pflegeprodukte hat die Firma im Sortiment. Zudem verkauft sie Maschinen, mit denen Bodenbeläge entfernt und Holzböden abgeschliffen werden. Die Firma hat nach eigener Darstellung 1164 Mitarbeiter, davon 602 in Deutschland. Neben der Zentrale in Ulm gibt es Konzernstandorte in Ilsfeld (Kreis Heilbronn), Würzburg, Haaksbergen (Niederlande) und Dover (USA)./bur/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu UZIN UTZ AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu UZIN UTZ AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
UZIN UTZ AG | 50,00 | -0,99% |