25.09.2019 16:10:42

Aufsichtsrat bestätigt: Diess und Pötsch machen trotz Anklage weiter

WOLFSBURG (dpa-AFX) - VW (Volkswagen (VW) vz)-Konzernchef Herbert Diess und Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bleiben trotz der Anklage wegen Marktmanipulation im Amt. Dies entschied der Aufsichtsrat des Autoherstellers am Mittwoch bei einer Sondersitzung in Wolfsburg. Das Präsidium des Kontrollgremiums hatte sich bereits am Dienstag dafür ausgesprochen, an den beiden Managern festzuhalten.

"Der Aufsichtsrat teilt die vom Präsidium gestern vertretene Einschätzung", erklärte der Konzern. Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft wirft Diess, Pötsch und auch dem früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn vor, die Finanzwelt 2015 zu spät über die finanziellen Risiken des Abgasskandals informiert zu haben. "Der Aufsichtsrat kann aufgrund der seit Herbst 2015 durchgeführten umfangreichen und unabhängigen eigenen Untersuchungen auch aus heutiger Sicht weiterhin keine vorsätzlich unterlassene Information des Kapitalmarkts erkennen", hieß es. "Dies hat sich auch nach Prüfung der Anklageschrift nicht geändert." Die Zusammenarbeit mit Diess und Pötsch werde daher fortgesetzt./jap/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 105,80 -0,28% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 102,60 -0,34% Volkswagen (VW) AG Vz.