Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
13.02.2017 19:48:41

ANALYSE/Morgan Stanley: Erwartete Dividendenrendite macht RWE attraktiv

LONDON (dpa-AFX) - Die Aktien des Versorgers RWE bieten laut der US-Bank Morgan Stanley eine attraktive Gelegenheit für Anleger. Die Risiken für das Unternehmen schienen in den Kurs eingepreist und die Dividenden könnten die Markterwartungen übertreffen, begründete Analyst Nicholas Ashworth in einer Studie vom Montag seine positive Einschätzung. Er stufte die Papiere des Dax (DAX 30)-Konzerns von "Equal-weight" auf "Overweight" hoch und hob das Kursziel von 14,60 auf 15,50 (Kurs 12,95) Euro an.

Ashworth zufolge bietet die niedrige Bewertung des "RWE-Rumpfes" - also des Stromerzeugungsgeschäfts und des Energiehandels - eine gute Unterstützung für die Aktien. So werde RWE ohne die Beteiligung an der Ökostrom-Tochter Innogy (innogy SE) sowie abzüglich der wirtschaftlichen Nettoschulden lediglich mit dem 1,3-fachen des für 2017 von ihm erwarteten operativen Gewinns (Ebitda) bewertet. Das sei weniger als für solche Geschäfte üblich.

Für eine positive Überraschung könnte laut dem Analysten die Dividendenpolitik von RWE sorgen. Noch bestehe hier Unsicherheit, was sich aber bei der Zahlenvorlage sowie im Zuge des Kapitalmarkttages Mitte beziehungsweise Ende März ändern dürfte. Für 2017 und 2018 könnte der Konzern 0,60 Euro je Anteilschein ausschütten. Das wären 50 Prozent mehr als derzeit am Markt im Durchschnitt erwartet. Die Dividendenrendite bei einer Gewinnbeteiligung in dieser Höhe wäre dann im Vergleich zum Dax attraktiv.

Zusätzlich Kurspotenzial sieht der Experte bei einem möglichen Erfolg im Streit mit dem Staat um die Brennelementsteuer. Hier rechneten die meisten Marktakteure wohl mit einer Niederlage vor Gericht.

Gemäß der Einstufung "Overweight" erwartet Morgan Stanley eine überdurchschnittliche Gesamtrendite der Aktie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Werten derselben Branche. Zugrunde gelegt wird ein Zeitraum zwischen zwölf und 18 Monaten./mis/he

Analysierendes Institut Morgan Stanley.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
15.11.24 RWE Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 31,12 0,88% RWE AG St.

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 261,75 -0,18%