12.06.2017 15:11:41

ANALYSE/Merrill Lynch: Bayer auf aktuellem Niveau und dank Monsanto attraktiv

LONDON (dpa-AFX) - Die Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto und eine mögliche Erholung des Agrarmarktes könnten den Aktien des Pharma- und Agrarchemiekonzerns Bayer laut der US-Investmentbank Merrill Lynch Rückenwind geben. Analyst Sachin Jain stufte die Papiere des im deutschen Leitindex Dax (DAX 30) gelisteten Konzerns in einer Studie vom Montag von "Neutral" auf "Buy" hoch und hob das Kursziel von 120 auf 140 Euro an. Damit sieht er mittelfristig rund 17 Prozent Potenzial.

Zwar hätten die Aktien seit Mitte November kräftig zugelegt, doch hätten sie sich seit den ersten Spekulationen über eine Übernahme von Monsanto im Mai 2016 lediglich in etwa wie der Dax entwickelt, erklärte der Analyst. Auf Basis der Gewinnerwartungen sowie der Rendite auf den freien Mittelfluss (Free-Cashflow-Rendite) seien die Papiere attraktiv bewertet. Bei seiner Kaufempfehlung geht er davon aus, dass die Übernahme von Monsanto sowie die Veräußerung der restlichen Anteils an der Kunststofftochter Covestro bis Ende 2018 gelingen. Unter der neuen Geschäftsstruktur wäre Bayer auf diversifiziertes, nachhaltiges Wachstum getrimmt.

Der Analyst sieht auch durch die Entwicklung des Agrarmarktes mögliche positive Impulse. Der Konjunkturzyklus sei hier auf einem niedrigen Niveau angelangt und weiterhin trübe Aussichten in die Aktien eingepreist. Eine starke Erholung sei zwar angesichts der weltweiten Getreidelagerbestände unwahrscheinlich, jeglicher Aufwind auf dem Agrarmarkt dürfte aber den Aktien zugute kommen. Kurzfristig dürfte hier vor allem die Entwicklung des Wetters eine Rolle spielen.

Gemäß der Einstufung "Buy" geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie innerhalb von 12 Monaten eine Gesamtrendite aus Kursgewinn und Dividende von mindestens 10 Prozent abwerfen wird./mis/ag

Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Covestro AGmehr Analysen

12.12.24 Covestro Add Baader Bank
09.12.24 Covestro Neutral UBS AG
02.12.24 Covestro Neutral JP Morgan Chase & Co.
08.11.24 Covestro Equal Weight Barclays Capital
30.10.24 Covestro Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,62 -2,49% Bayer
Covestro AG 56,24 -0,11% Covestro AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 271,33 0,69%