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Euro am Sonntag-Check 04.02.2017 04:30:01

Analyse der Woche: freenet

von Klaus Schachinger, Euro am Sonntag

Mit dem Angebot freenet TV, das ist digitales Fernsehen per Antenne, setzen die Hamburger auf einen neuen Wachstumsmarkt. Die Infrastruktur erwarb freenet 2016 mit der 400-Millionen-Euro-Übernahme des DVB-T-Anbieters Media ­Broadcast und einer Beteiligung an der Firma Exaring.


Mit ihrem Glasfasernetz erreicht ­Exaring nach eigenen Aussagen 23 Millionen Haushalte. Mit dem Sendebeginn für DVB-T2 hat freenet dann auch ein TV-Angebot im Sortiment. Media Broadcast ist der einzige kommerzielle DVB-T2-Anbieter in Deutschland. Von den 3,4 Millionen Antennennutzern hierzulande haben sich bisher erst 100.000 auf den neuen Standard eingestellt.

Drei Viertel der bisherigen Nutzer werden erst in den letzten sechs Wochen vor Sendebeginn wechseln, sagt freenet-Chef Vilanek. Inves­toren setzen offenbar darauf: Der Kurs der Aktie legte zuletzt deutlich zu. Papier mit ­hoher Dividendenrendite. Aussichtsreich.

Freenet

Branche: Telekomdienstleister
Firmensitz: Hamburg
Börsenwert: 3,6 Mrd. €

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