11.05.2023 11:40:40
|
AKTIEN IM FOKUS: Kalte Dusche für IT-Firmen Bechtle und Cancom nach Zahlen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Mehr oder weniger enttäuschende Quartalszahlen haben den Aktien der IT-Dienstleister Bechtle und Cancom (CANCOM SE) am Donnerstag einen kräftigen Dämpfer verpasst. Die Papiere von Bechtle fielen auf den niedrigsten Stand seit mehr als sieben Wochen und notierten zuletzt 6,0 Prozent tiefer bei 39,99 Euro. Damit waren sie bei den schwächsten Werten im MDAX. Die Cancom-Titel büßten 4,7 Prozent auf 30,12 Euro ein und gehörten im SDAX zu den Schlusslichtern.
Bechtle steigerte den Umsatz im ersten Quartal um knapp 12 Prozent. Der Gewinn vor Steuern legte um 7,6 Prozent zu, die entsprechende Marge lag bei 5,2 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Bechtle-Chef Thomas Olemotz bestätigte zwar die Jahresziele, warnte aber vor einer weiter sehr angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage.
Das starke Wachstum von Bechtle laste auf der Marge, schrieb Baader-Bank-Analyst Knut Woller. Das überrasche ihn zwar nicht, könnte am Markt aber schlecht aufgenommen werden. Sollte der starke Umsatzschwung auch in den kommenden Quartalen anhalten, könnte sich das Margenziel für 2023 aber als herausfordernd darstellen. Für seinen Kollegen Yannik Siering von der Investmentbank Stifel lagen die Resultate weitgehend im Rahmen der Erwartungen.
Cancom bekam im ersten Quartal höhere Kosten und Aufwendungen für sein Sparprogramm zu spüren. Das operative Ergebnis (Ebitda) sank um rund 9 Prozent und fiel damit schwächer aus als von Experten allgemein erwartet. Der Umsatz stieg vor allem dank eines guten Laufs in Beratung und Wartungsdienstleistungen um insgesamt 7 Prozent. Martin Comtesse vom Analysehaus Jefferies schrieb in einer ersten Reaktion von gemischten Zahlen des IT-Dienstleisters. Das Unternehmen bewege sich damit aber im Rahmen der Vorgaben für das Gesamtjahr.
In den vergangenen Monaten waren die Bechtle-Anteilsscheine gut gelaufen, in diesem Jahr hat der Kurs immer noch fast ein Viertel zugelegt. Von den Höhen aus dem Herbst 2021 bei fast 70 Euro sind die Aktien aber noch weit entfernt. Generell hatten Technologietitel 2022 ein schwaches Jahr. So auch Cancom, die im Vorjahr mehr als die Hälfte ihres Wertes eingebüßt hatten. Im laufenden Jahr beläuft sich das Kursplus auf rund 10 Prozent./edh/men/stk

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CANCOM SEmehr Nachrichten
20.09.23 |
EQS-PVR: CANCOM SE: Publication of acquisition or disposal in respect of own shares according Sec. 40 para. 1 sent. 2 WpHG (EQS Group) | |
20.09.23 |
EQS-PVR: CANCOM SE: Veröffentlichung über Erwerb oder Veräußerung eigener Aktien nach § 40 Abs. 1 Satz 2 WpHG (EQS Group) | |
20.09.23 |
TecDAX-Papier CANCOM SE-Aktie: So viel hätte eine frühe Investition in CANCOM SE gekostet (finanzen.at) | |
20.09.23 |
Starker Wochentag in Frankfurt: TecDAX zum Start des Mittwochshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
19.09.23 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: TecDAX zeigt sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
18.09.23 |
EQS-CMS: CANCOM SE: Release of a capital market information (EQS Group) | |
18.09.23 |
EQS-CMS: CANCOM SE: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
13.09.23 |
TecDAX-Titel CANCOM SE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein frühes Investment in CANCOM SE eingebracht (finanzen.at) |
Analysen zu CANCOM SEmehr Analysen
20.09.23 | CANCOM Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.09.23 | CANCOM Buy | Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA | |
06.09.23 | CANCOM Buy | Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA | |
29.08.23 | CANCOM Hold | Jefferies & Company Inc. | |
14.08.23 | CANCOM Hold | Deutsche Bank AG |