22.06.2017 15:11:41

AKTIE IM FOKUS: Metro stabilisieren sich - Fortschritte in puncto Aufspaltung

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Metro-Aktien (METRO) haben sich am Donnerstagnachmittag nach Gerichtsentscheidungen zur Klage einiger Aktionäre gegen die Konzernaufspaltung zunächst moderat im Minus stabilisiert. Zuvor waren sie getrieben von der Furcht vor einem negativen Urteil und der Hoffnung auf eine positive Entscheidung zwischen rund minus 3,5 Prozent und knapp plus 1 Prozent gependelt. Zuletzt notierten sie rund ein halbes Prozent unter ihrem Vortagesschluss.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf lehnte eine Reihe von Nichtigkeits- und Anfechtungsklagen gegen den Aufspaltungsbeschluss der Metro- Hauptversammlung ab. Diese hatten bisher den Vollzug blockiert. Eine endgültige Entscheidung über die Metro-Aufspaltung ist damit aber noch nicht getroffen. Denn der Senat lehnte gleichzeitig einen Antrag der Metro ab, auch für eine Reihe anderer Klagen im Zusammenhang mit dem Spaltungsvertrags festzustellen, dass sie einer Eintragung im Handelsregister nicht im Wege stünden. Die Metro hält derweil am Plan der Aufspaltung bis Mitte des Jahres fest.

Durch die geplante Trennung des Lebensmittelgeschäfts von der Elektroniksparte MediaSaturn erhofft sich der MDax-Konzern (MDAX) frischen Schwung und mehr Wachstum./mis/jha/

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

12.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
11.02.25 Ceconomy St. Add Baader Bank
18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 3,24 -1,04% Ceconomy St.