05.11.2015 17:50:41

AKTIE IM FOKUS 2: Wachsender Optimismus bringt Adidas zurück in die Rekordspur

(Neu: Schlusskurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein zuversichtlicherer Blick in die Zukunft hat den Aktien von adidas am Donnerstag kräftig Schwung verliehen. Starke Geschäftszahlen, vor allem mit Blick auf die namensgleiche Kernmarke, untermauerten die vom Management des größten europäischen Sportartikelherstellers angehobenen Jahresziele sowie den Optimismus, 2016 neue Rekorde aufzustellen.

Die Papiere lagen mit einem Gewinn von 8,61 Prozent auf 89,21 Euro zum Handelsschluss an der Spitze im DAX. Im Tagesverlauf erreichten sie mit 89,77 Euro den höchsten Stand seit Anfang 2014.

Ein deutlicher Aufwärtstrend ist bei den Papieren seit Mitte August dieses Jahres wieder erkennbar. Bis zum Rekordhoch bei 93,22 Euro von Januar 2014 trennen die Aktien nach einer Rally um über 35 Prozent aktuell nun nicht einmal mehr 5 Prozent.

ANALYSTEN LOBEN MARKENMANAGEMENT

Analysten hoben vor allem das erfolgreiche Markenmanagement des Konzerns hervor, zu dem neben der Kernmarke Adidas noch Reebok sowie TaylorMade-adidas-Golf und Reebok-CCM Hockey gehören. Laut Analyst Jürgen Kolb von Kepler Cheuvreux etwa ist das währungsbereinigte Umsatzwachstum der Marke Adidas von 14,4 Prozent im dritten Quartal die "bemerkenswerteste Kennziffer" des Geschäftsberichts. Mit Hilfe neuer Initiativen und Produkte habe die Marke Adidas "eine Trendwende vollzogen und gewinnt wieder Marktanteile, sogar in den USA", zeigte er sich beeindruckt.

Analyst Volker Bosse von der Baader Bank lobte zudem die operativen Margen, die wegen vorteilhafterer Preise, verbesserter Produkte und eines größeren Anteils an eigenen Einzelhandelsaktivitäten seine Schätzungen übertroffen hätten.

ANHEBUNG DER JAHRESZIELE SCHON ERWARTET

Einig waren sich die Analysten zugleich darin, dass die angehobenen Jahresziele wiederum keine allzu große Überraschung gewesen sind. Adidas erwartet nach gut gelaufenen Geschäften in Westeuropa, Nordamerika und China nun einen rund 10-prozentigen Anstieg für den bereinigten Jahresgewinn aus fortgeführtem Geschäft, der Umsatz soll währungsbereinigt im hohen einstelligen Prozentbereich steigen. Bislang hatte der Konzern mit einem Gewinnzuwachs von 7 bis 10 Prozent und einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Ein Händler sagte zu den angehobenen Erlös-Zielen: "Der Umsatzausblick für das Gesamtjahr wurde zwar hochgesetzt, aber nur auf das Niveau vom Konsens", also auf das Niveau der durchschnittlichen Analystenprognose. Und Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank sagte mit Blick auf die Ergebnisziele: "Die seitens des Management erhöhte Ergebnis-Guidance ist bereits vollständig in den Markterwartungen reflektiert." Beide rechnen daher nicht mit steigenden Konsenserwartungen, Sturm rät Anlegern darüber hinaus dazu, erst einmal Gewinne mitzunehmen./ck/ag/stb/mzs/das

Analysen zu adidasmehr Analysen

03.02.25 adidas Buy UBS AG
27.01.25 adidas Hold Jefferies & Company Inc.
24.01.25 adidas Halten DZ BANK
23.01.25 adidas Neutral Goldman Sachs Group Inc.
23.01.25 adidas Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 247,90 0,81% adidas