11.06.2014 17:51:47

AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa stürzen ab - 'Gewinnwarnung erwischt Markt kalt'

(neu: Schlusskurse, Analystenkommentar von DZ Bank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa-Aktien (Deutsche Lufthansa) sind nach einer Gewinnwarnung am Mittwoch ans Dax-Ende (DAX) durchgereicht worden. Die Papiere von Europas größter Fluggesellschaft verloren zum Handelsschluss 14,19 Prozent auf 17,085 Euro. So wenig mussten Anleger das letzte Mal Anfang Februar berappen. Der deutsche Leitindex sank um 0,79 Prozent.

Der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte Tabula rasa gemacht und die von seinem Vorgänger Christoph Franz ausgegebenen Gewinnziele für 2014 und 2015 deutlich zusammengestrichen. Ein Händler sprach von einem Vertrauensverlust. Zuletzt sei der Markt der Airline gegenüber sehr positiv eingestellt gewesen. Mit der Warnung dürfte die Lufthansa viele Investoren auf dem falschen Fuß erwischt haben.

ANALYST: SCHRITT AN SICH NACHVOLLZIEHBAR, ZEITPUNKT ÜBERRASCHT

Für Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler kommt der Zeitpunkt der Warnung überraschend, nicht aber, dass die Ziele für das kommende Jahr gesenkt worden seien. Er selbst habe die Ziele auch für ambitioniert gehalten. Die gesenkten Erwartungen für das laufende Jahr überraschten indes schon. Spohr habe die Ziele nun so gesteckt, dass er damit kein Risiko eingehe. Der Schritt sei naheliegend gewesen. Gleichzeitig werde der neue Manager ab jetzt natürlich auch daran gemessen, so Pieper.

Ein weiterer Analyst wies darauf hin, dass die Lufthansa von steigenden Überkapazitäten im US- und Europageschäft gesprochen habe. Diese würden wiederum den Preisdruck erhöhen.

DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp hob auf das vergleichsweise große Ausmaß der Gewinnwarnung ab. Das Passagier- wie auch das Frachtgeschäft entwickelten sich schwächer als erwartet, und der zunehmende Wettbewerb durch die Billigfluglinien und Golfstaaten-Airlines belaste. Der Experte senkte das Kursziel, blieb wegen der günstigen Bewertung des Papiers aber bei seiner Kaufempfehlung./rum/zb/ajx/he

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,66 1,34% Lufthansa AG