21.12.2017 22:59:41

Adidas-Rivale Nike mit erneuten Gewinneinbußen

BEAVERTON (dpa-AFX) - Der Sportartikelriese Nike tut sich weiter schwer auf dem US-Heimatmarkt und hat im vergangenen Geschäftsquartal erneut deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende November schrumpfte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 767 Millionen Dollar (646 Mio Euro), wie der adidas-Rivale am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Bereits im Vorquartal war der Gewinn kräftig gesunken.

Den Umsatz konnte Nike zuletzt dank guter Geschäfte im Ausland um fünf Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar steigern. Wegen höherer Ausgaben und geringerer Gewinnspannen blieb dennoch weniger in der Kasse. In Nordamerika, wo Nike einen Großteil der Einnahmen erzielt, gingen die Erlöse um fünf Prozent zurück. Der Konzern kämpft mit scharfer Konkurrenz durch den kleineren Wettbewerber Under Armour, insbesondere aber durch den wiedererstarkten Rivalen Adidas.

Insgesamt übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten dennoch deutlich. Die Aktie reagierte nachbörslich mit starken Kursschwankungen, notierte zuletzt aber moderat im Plus./men

Analysen zu Nike Inc.mehr Analysen

23.12.24 Nike Outperform Bernstein Research
20.12.24 Nike Neutral JP Morgan Chase & Co.
20.12.24 Nike Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.12.24 Nike Equal Weight Barclays Capital
20.12.24 Nike Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 234,80 -0,21% adidas
Nike Inc. 73,00 -0,50% Nike Inc.