Erwartungen übertroffen 17.04.2024 17:59:00

adidas-Aktie fester: Prognose nach gutem ersten Quartal angehoben

adidas-Aktie fester: Prognose nach gutem ersten Quartal angehoben

Der Sportartikel-Hersteller steigerte den Umsatz und den Gewinn deutlich. Für das Gesamtjahr wird der DAX-Konzern zuversichtlicher.

So rechnet adidas im Gesamtjahr nun mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich statt nur einem mittleren einstelligen Wachstum. Das Betriebsergebnis wird nun bei rund 700 statt 500 Millionen Euro gesehen nach 268 Millionen Euro im Vorjahr.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 5,46 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Wachstum von 8 Prozent entsprach. Die Bruttomarge legte um 6,4 Prozentpunkte auf 51,2 Prozent zu. Das Betriebsergebnis kletterte auf 336 von 60 Millionen Euro.

adidas-Aktien laufen dem DAX nach Prognoseerhöhung davon

Neuer Optimismus von adidas hat die Aktien des Sportartikelherstellers am Mittwoch auf das höchste Niveau seit gut zwei Jahren gehievt. Dem DAX liefen sie am Mittwoch mit letztlich plus 8,64 Prozent auf 220,00 Euro davon.

Damit haben sie außerdem die Hälfte ihrer Korrektur seit dem Rekordhoch von etwas über 336 Euro vom August 2021 wieder aufgeholt - und senden damit ein starkes charttechnisches Signal. Im Fahrwasser von adidas legten zur Wochenmitte auch die Anteile des Rivalen PUMA im vorderen MDAX-Feld um 1,4 Prozent zu.

adidas stellte für das Gesamtjahr nun währungsbereinigt eine Umsatzsteigerung im mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz in Aussicht. Bisher war ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich avisiert worden.

Analysten lobten in ersten Reaktionen die Entwicklung der Herzogenauracher: Die Eckdaten bestätigten die anziehende Geschäftsdynamik, schrieb etwa Zuzanna Pusz von der UBS. adidas biete eine der besten Wachstumsstorys der Branche. Olivia Townsend von JPMorgan sprach vom Bericht eines "Big Game Players". Pusz und Townsend hoben ihre Kursziele auf 231 respektive 240 Euro an.

Bernstein-Analystin Aneesha Sherman bleibt mit ihrem auf 195 Euro erhöhten Kursziel etwas unter dem aktuellen Kurs, sieht adidas aber ebenfalls auf gutem Weg und hält die Jahresprognose nach dem starken Jahresauftakt für weiterhin konservativ. Ihre längerfristige Erwartung an eine stetige und anhaltende Erholung habe Bestand.

Der langfristige Aufwärtstrend der adidas-Aktien seit dem im Herbst 2022 markierten tiefsten Stand seit 2016 verläuft mustergültig. Die Entwicklung allein im Jahr 2024 kann sich ebenfalls sehen lassen: Mit plus 17 Prozent seit Jahresbeginn sind die adidas-Papiere unter den besten zehn Werten im DAX.

FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: adidas AG,Radu Bercan / Shutterstock.com,Adidas AG

Analysen zu adidasmehr Analysen

10:04 adidas Outperform RBC Capital Markets
11.12.24 adidas Buy UBS AG
09.12.24 adidas Outperform RBC Capital Markets
02.12.24 adidas Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 adidas Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 243,50 1,04% adidas
adidas ADRs 120,00 0,00% adidas ADRs