Christian Scheid-Kolumne |
23.04.2016 03:00:02
|
RCB-Zertifikat: Chance auf 15 Prozent bei großem Puffer
Das Zertifikat (ISIN: AT0000A1KVD7) wird am Rückzahlungstermin im Mai 2019 zum Nennwert von 1.000 Euro plus einem Bonus von 15 Prozent zurückgezahlt, wenn die beiden zugrunde liegenden Indizes, Euro Stoxx 50 und S&P 500, gegenüber dem Startwert niemals 51 Prozent oder mehr verlieren. Die Barrieren von 49 Prozent entsprechen derzeit Indexständen von 1.499,82 Punkten (Euro Stoxx 50) und 1.020,56 Zählern (S&P 500). So tief standen die Auswahlbarometer seit mehr als sechs Jahren nicht mehr.
Unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags von 1,5 Prozent beträgt die maximal erzielbare Rendite 4,25 Prozent p.a. Sollte einer der Basiswerte die Barriere verletzt haben, richtet sich die Rückzahlung nach der Performance des schlechteren der beiden Indizes. Aufgrund des großen Risikopuffers ist das Papier auch für vorsichtigere Anleger zur Zeichnung geeignet.
Christian Scheid, Chefredakteur von Zertifikate Austria, begann sich Mitte der Neunziger Jahre für die internationalen Finanzmärkte zu begeistern. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt 1999 war er Redakteur und Ressortleiter beim Anlegermagazin "Börse Online". Seit 2006 ist er als Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist selbstständig. Hier können Sie sich für den Gratis-Newsletter anmelden: Zertifikate Austria
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Der finanzen.at Ratgeber für Zertifikate!
Wenn Sie mehr über das Thema Zertifikate erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Zertifikate erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: