26.04.2013 16:23:33
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ROUNDUP 2: Starbucks lockt mehr Kunden mit Kaffee und Tee
SEATTLE (dpa-AFX) - Die Kaffeehaus-Kette Starbucks trifft mit Caffè Latte oder Caramel Macchiato weiterhin den Geschmack der Kundschaft. Im zweiten Geschäftsquartal stieg der Umsatz des US-Unternehmens um 11 Prozent auf den Rekordwert von 3,6 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf unterm Strich 390 Millionen Dollar zu (300 Mio Euro).
Starbucks werde für Kunden in aller Welt immer wichtiger, sagte Firmenchef Howard Schultz am Donnerstag am Firmensitz in Seattle. Alleine von Januar bis März kamen unterm Strich 590 neue Läden hinzu, darunter 337 Geschäfte des übernommenen Teespezialisten Teavana. Zuletzt hatte Starbucks insgesamt knapp 18.900 Filialen, zwei Drittel davon auf dem amerikanischen Kontinent.
Am stärksten wuchs Starbucks zuletzt in Asien. Mittlerweile ist die Region fast so wichtig für Starbucks wie Europa. Hier stagnierte das Geschäft. Auch die Zahl der Läden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika änderte sich in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres kaum. Es waren knapp 1900. Anders als im Vorjahreszeitraum verdiente Starbucks allerdings wieder Geld in Europa. Größter Markt ist hier Großbritannien.
Konzernchef Schultz zeigte sich in einer Telefonkonferenz mit Analysten zuversichtlich, dass es in der Region aufwärts geht. In Deutschland hat Starbucks jüngst seinen ersten Autoschalter eröffnet und zwar in Düsseldorf. Es werde allerdings seine Zeit brauchen bis das Geschäft in Europa den gewünschten Erfolg habe, sagte Finanzchef Troy Alstead.
Starbucks hat sein Angebot mittlerweile weit über Kaffee und Kuchen ausgeweitet. Dazu trug auch der jüngste Zukauf des Teehändlers Teavana bei. Starbucks hatte zuvor bereits bei einer Saftfirma und einer großen Bäckerei zugeschlagen. Unter dem Namen Verismo verkaufen die Amerikaner seit ein paar Monaten auch Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln. Dabei arbeitet Starbucks mit dem deutschen Hersteller Krüger aus Bergisch Gladbach zusammen.
Angesichts des weltweiten Erfolgs wird es für Starbucks allerdings immer schwieriger, die Börsianer noch zu begeistern. Die Erwartungen liegen hoch. Im frühen New Yorker Handel am Freitag sank die Aktie um 1 Prozent. Sie liegt aber immer noch nahe ihres Allzeithochs./das/DP/edh
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