Ölpreis (WTI)

62,02
USD
-0,35
-0,67 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 18.08.2021 08:28:04

Goldpreis: Inflationsdaten und Fed-Protokoll ante portas

Goldpreis: Inflationsdaten und Fed-Protokoll ante portas

von Jörg Bernhard

Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich die britische Inflation gegenüber dem Vormonat von 2,3 auf 2,5 Prozent p.a. beschleunigt haben, während sich in der Eurozone die Teuerungsrate von 2,2 auf 1,9 Prozent verlangsamt haben soll. Außerdem dürfte am Abend das anstehende Fed-Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Sollte unter den US-Notenbankern taubenhafte Töne auf dem Vormarsch gewesen sein, könnte dies den Goldpreis belasten. Mit Argusaugen dürften die Akteure an den Goldmärkten weiterhin die Entwicklung der US-Renditen sowie den Dollar verfolgen, wenngleich die jüngste Dollarstärke eher ignoriert wurde.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,80 auf 1.793,60 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Leichte Erholungstendenz

Nach vier Handelstagen mit nachgebenden Notierungen versucht sich der Ölpreis zur Wochenmitte an einer Erholung. Der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute beinhaltete ein Lagerminus in Höhe von 1,16 Millionen Barrel und fiel damit etwas geringer als erwartet aus. Neue Impulse könnte der Ölhandel am Nachmittag erfahren, wenn die US-Energiebehörde Energy Information Administration (16.30 Uhr) ihren Wochenbericht zur Entwicklung der Lagerreserven und Produktionszahlen veröffentlichen wird. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll sich die gelagerte Ölmenge um 1,055 Millionen Barrel reduziert haben.

Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,18 auf 66,77 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,21 auf 69,24 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Invesco,claffra / Shutterstock.com,Foto-Ruhrgebiet / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 868,23 9,72 0,25
Ölpreis (Brent) 65,52 -1,54 -2,30
Ölpreis (WTI) 62,02 -0,42 -0,67