Ölpreis (Brent)

65,46
USD
-0,57
-2,39 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 18.07.2023 07:11:20

Goldpreis: Hochspannung vor US-Konjunkturindikatoren

Goldpreis: Hochspannung vor US-Konjunkturindikatoren

von Jörg Bernhard

Am Nachmittag dürften an den Goldmärkten zwei Termine für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Neben den US-Einzelhandelsumsätzen (14.30 Uhr) dürften sich die Investoren auch für aktuelle Daten zur Industrieproduktion (15.15 Uhr) stark interessieren. Während für den Monat Juni im Einzelhandel laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten gegenüber dem Vormonat immerhin ein Plus von 0,5 Prozent erwartet wird, soll die Industrieproduktion lediglich stagniert haben. Aus charttechnischer Sicht pendelt der Goldpreis aktuell um die 100-Tage-Linie. Sollte sie markant verletzt (überwunden) werden, wäre dies als klares Verkaufssignal (Kaufsignal) anzusehen. Ein markanter Preissturz scheint angesichts des aktuellen Marktumfelds (hartnäckige Inflation, Rezessionsgefahr, Schuldenberge) derzeit jedoch eher unwahrscheinlich zu sein.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis erholten Notierungen. Bis 7.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 7,00 auf 1.963,40 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Technische Erholung

Im gestrigen Montagshandel führte eine peinliche Panne der Nachrichtenagentur Reuters zu einem temporären Ausbruch des Ölpreises nach oben um über 1,50 Dollar, nachdem eine Meldung vom 4. Juni über die freiwillige Förderkürzung Saudi-Arabien versehentlich als Eilmeldung veröffentlicht wurde. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte nun der anstehende Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen (22.30 Uhr) sorgen. Laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten sollen sich die gelagerten Ölmengen um 2,2 Millionen Barrel reduziert haben.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,26 auf 74,41 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,24 auf 78,74 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock,Sashkin / Shutterstock.com,TunedIn by Westend61 / Shutterstock.com,Netfalls - Remy Musser / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 868,07 9,56 0,25
Ölpreis (Brent) 65,46 -1,60 -2,39
Ölpreis (WTI) 61,82 -0,62 -0,99