Goldpreis

3 828,53
USD
65,82
1,75 %
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 20.01.2023 08:21:39

Goldpreis: Chance auf fünften Wochengewinn in Folge

Goldpreis: Chance auf fünften Wochengewinn in Folge

von Jörg Bernhard

Für die positive Tendenz ist vor allem die leichte Dollarschwäche sowie die Aussicht auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus in den USA verantwortlich. Laut einer Reuters-Umfrage erwarten die Analysten für Anfang Februar mehrheitlich eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte und für den Rest des Jahres keine weiteren Zinsschritte. Anhaltende Rezessionssorgen erhöhen ebenfalls die Attraktivität des altbewährten Krisenschutzes. Für erhöhte Aufmerksamkeit dürfte nun der für den Abend anberaumte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC (21.30 Uhr) sorgen, schließlich haben Terminmarktprofis sechs Wochen in Folge ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) nach oben geschraubt.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit etwas höheren Notierungen. Bis 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 5,80 auf 1.929,70 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Leichte Erholung vor dem Wochenende

In China kletterte im November die Ölnachfrage auf den höchsten Wert seit Februar. Dies nährt die Hoffnung auf ein Ende der corona-bedingten Nachfrageschwäche im Land des weltgrößten Ölimporteurs. Laut Fatih Birol, dem Chef der Internationalen Energieagentur, könnte Chinas Erholung in Kombination mit den Sanktionen gegen Russland zu einer angespannten Versorgungslage in diesem Jahr führen. Außerdem wird gegen 19.00 Uhr die im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes ihren Wochenbericht über die nordamerikanischen Bohraktivitäten veröffentlichen und dadurch für erhöhte Aufmerksamkeit an den Energiemärkten sorgen. Sollte es hier zu Überraschungen kommen, dürfte sich dies auch auf die Handelstendenz der kommenden Woche auswirken.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,34 auf 80,67 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,34 auf 86,50 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: farbled / Shutterstock.com,claffra / Shutterstock.com,Eric Chiang/123rf,ded pixto / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 828,53 65,82 1,75
Ölpreis (Brent) 67,68 -2,07 -2,97
Ölpreis (WTI) 63,20 -1,98 -3,04