09.03.2015 16:27:30

Erdgasförderer sehen Produktion in Deutschland massiv in Gefahr

   Von Christian Grimm

   BERLIN--Die Produzenten von Erdgas in Deutschland schlagen Alarm. Werden die neuen Regeln zur Förderung des Rohstoffes wie in den Entwürfen der Bundesregierung umgesetzt, könnte die heimische Produktion in zehn Jahren zum Erliegen kommen.

   "Dann ist relativ schnell Schluss. Uns steht das Wasser bis zum Hals. In zehn Jahren hätten wir nur noch eine rudimentäre Förderung", klagte Gernot Kalkoffen, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG), am Montag in Berlin. Schon heute gebe es Kurzarbeit in der Branche und Investitionen lägen auf Eis, berichtete der Verbandsvorsitzende.

   Nach den Zahlen seines Verbandes wurden im vergangenen Jahr 12 Prozent des Erdgasverbrauchs in Deutschland aus eigenen Quellen bedient. Vor zehn Jahren lag der Anteil noch doppelt so hoch. Noch Ende März will das Kabinett die Novelle beschließen, die für die Gasförderer in ihrer jetzigen Form mehrere Giftkröten enthält. Dazu zählen verschärfte Umweltprüfungen für das umstrittene Fracking und ein Abbaubann auf weiten Flächen zum besseren Schutz des Trinkwassers.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   March 09, 2015 11:21 ET (15:21 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 21 AM EDT 03-09-15

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.