Brent
09.03.2011 16:02:37
|
ADAC: Ölpreis treibt Kosten für Diesel und Benzin
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Autofahrer in Deutschland müssen für Diesel und Benzin erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Preis für einen Liter des neuen Superbenzins E10 kletterte im bundesweiten Durchschnitt auf derzeit 1,549 Euro, wie Berechnungen des ADAC ergaben. Damit war der neue Biosprit 1,6 Cent teurer als noch in der Vorwoche, wie der Autoclub am Mittwoch in München mitteilte.
Kräftiger war der Anstieg beim Diesel. Der Preis für einen Liter sprang um 2,6 Cent auf 1,439 Euro und damit auf einen neuen Höchststand in diesem Jahr. Grund für den Anstieg der Spritpreise ist aus Sicht des ADAC vor allem der hohe Ölpreis.
Der Club beschränkt sich in seiner wöchentlichen Preisstatistik auf das umstrittenen E10. Weil der Treibstoff noch nicht flächendeckend verfügbar sei, gebe es zu große Preisunterschiede. An Tankstellen mit E10 sei das alte Super E5 deutlich teurer./sbr/DP/he
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.