05.07.2012 14:09:53

UniEuroRenta Real Zins-Fonds: Realzinsanleihen bieten Anlegern einen Inflationsausgleich

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die Experten von Union Investment stellen Anlegern den UniEuroRenta Real Zins (UniEuroRenta Real Zins A) vor, der einen Großteil seiner Mittel am Markt für inflationsgeschützte Anleihen investiert.

Das Thema Inflation befinde sich bei vielen Anlegern derzeit nicht auf der Agenda. Zu Unrecht, denn durch die niedrigen Renditen ergebe sich für Käufer von Bundesanleihen eine negative Realverzinsung. Die Inflation sei also höher als die Kupongutschrift, woraus sich ein Kaufkraftverlust ergebe. Bei langfristig orientierten Käufern reiche schon eine geringe Teuerungsrate aus, um die Kaufkraft zu halbieren. Einen wirksamen Schutz dagegen würden inflationsindexierte Anleihen darstellen. Hier würden Anleger einen Inflationsausgleich erhalten. Je höher die Teuerungsrate, desto höher würden Zins- und Tilgungsleistungen ausfallen.

Aktuell liege die mittelfristige Inflationserwartung (fünf Jahre) in Deutschland bei etwa 0,8 Prozent. Anleger, die von einer höheren Teuerungsrate ausgehen würden, seien mit einem Investment in Inflationsanleihen daher gut beraten. Mit dem UniEuroRenta Real Zins stehe Investoren hierzu eine entsprechende Fondslösung bereit.

Der Fonds eignet sich für Kunden mit einem Anlagehorizont von sechs Jahren und länger, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 04.07.2012) (05.07.2012/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen