02.09.2010 17:22:36
|
UniEuroRenta EM im Fokus
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - In den vergangenen Jahren haben sich die Bedingungen für Anleihen aus den Emerging Markets (EM) grundlegend verbessert, so die Experten von Union Investment in ihrem Kommentar zum UniEuroRenta EM (UniEuroRenta EmergingMarkets).
Viele dieser aufstrebenden Länder hätten die Wirtschaftskrise und ihre Folgen besser als das Gros der Industrieländer überstanden. Die Aussichten seien weiterhin überwiegend freundlich, wenngleich auch erhebliche regionale Unterschiede bestünden. Die wirtschaftliche Situation in den Emerging Markets spiegele sich seit geraumer Zeit auch in einem anhaltend positiven Ratingtrend wider. Die hohe Nachfrage nach sicheren Staatsanleihen habe deren Renditen auf teils historische Tiefstände geführt. EM-Anleihen würden als Anlagealternative trotz bereits erfolgter Rückgänge bei den Risikoprämien immer noch nennenswerte Renditeaufschläge beiten.
Da die Anlagepolitik des UniEuroRenta EM 2015 auf das Laufzeitende am 31. Juli 2015 ausgerichtet sei, würden zwischenzeitliche Kursrückgänge bei einem Halten der Anlage bis Laufzeitende eine nachgelagerte Rolle spielen.
Die insgesamt positive Situation der Anlageklasse Emerging-Market-Anleihen habe diese verstärkt in den Blickpunkt der global anlegenden Investoren rücken lassen. Das Marktsegment habe in den vergangenen Monaten, auch in Phasen zunehmender Risikoaversion, stetige Mittelzuflüsse verzeichnet. Hierin drücke sich ein zunehmendes Vertrauen gegenüber der volkswirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern aus.
Wichtige Einflussfaktoren für die weitere Entwicklung der EM-Anleihemärkte würden fundamentale Kennzahlen wie beispielsweise die Verschuldungsquote oder Leistungsbilanz eines jeweiligen Schwellenlandes darstellen. Auf deren Grundlage würden sowohl die Ratingagenturen als auch unser Fondsmanagement deren Bonität beurteilen, welche sich im entsprechenden Rating ausdrücke.
Gleichzeitig sollte dem Anleger bewusst sein, dass sich auch die EM-Länder einem möglichen verschärften globalen Konjunkturrückgang, ausgehend von den USA oder Eurozone, nicht vollständig entziehen werden könnten. Darüber hinaus bestünden politische Risiken, da es in einzelnen Ländern beispielsweise durch Wahlen zu deutlichen Veränderungen der politischen und gesellschaftlichen Systeme kommen könne. Das erfahrene Management von UniEuroRenta EM analysiere und überwache die Positionierungen im Portfolio jedoch ständig und führe entsprechend notwendige Anpassungen der Portfoliostruktur rasch durch.
Vor diesem Hintergrund sollten Anleihen der Schwellenländer für den risikobereiten Anleger auch weiterhin eine interessante Anlagealternative darstellen. Das Konzept des UniEuroRenta EM 2015 bietet sich aufgrund seiner breiten Risikostreuung und dem überschaubaren Anlagezeitraum in diesem Marktsegment an, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 01.09.2010) (02.09.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!