17.03.2008 08:17:40

LGT Strategy 3 Years (EUR) 02'08-Bericht

Vaduz (aktiencheck.de AG) - Der LGT Strategy 3 Years (EUR) B (ISIN LI0008232162/ WKN 964810) ist ein aktiv verwaltetes Portfolio, das breit diversifiziert in Geldmarktinstrumente, Anleihen sowie Aktien verschiedener Währungssegmente investiert, wobei festverzinsliche Anlagen in der Regel übergewichtet werden, so Marcel Schnyder, Portfoliomanager von LGT Capital Management.

Zentrales Element der Strategielösungen der Experten sei der LGT Shortfall-Ansatz. Ziel dieses Fonds sei, nach Ablauf des Anlagehorizontes von 3 Jahren einen risikoadäquaten Ertrag zu erreichen bzw. Vermögensverluste zu vermeiden. Der Investmentprozess kombiniere fundamentale Erwartungsanalysen mit den Erkenntnissen der Behavioral Finance. Die taktische Asset Allocation werde mit dem Black & Litterman-Ansatz optimiert. Die Portfolioumsetzung erfolge mit direkten Anlagen.

Dieser Fonds eigne sich für Anleger mit mittelfristigem Anlagehorizont und höherer Risikoneigung, die in erster Linie ein Wachstum des angelegten Kapitals anstreben würden, stärkere Kursschwankungen und einen länger andauernden Kursrückgang der Anteile in Kauf nehmen könnten und nicht auf einen bestimmten Termin hin auf eine Realisierung der Anlage angewiesen seien. Das Risiko von Kursverlusten sowie von Fremdwährungsverlusten und Renditeschwankungen aufgrund einer für den Anleger ungünstigen Entwicklung der Wechselkurse könne nicht ausgeschlossen werden.

Nachdem sich die etablierten Aktienmärkte während des Monats Februar zu erholen schienen, sorgten der schwächere ökonomische Datenkranz aus den USA sowie Äußerungen von Ben Bernanke über ein immer noch hohes Abwärtsrisiko der US-Wirtschaft für fallende Kurse, so die Experten von LGT Capital Management. Im Gegensatz dazu hätten sich die Kurse der Emerging Markets - zum Teil getrieben von steigenden Rohstoffpreisen wie im Falle Brasiliens - äußerst erfreulich entwickelt und den Berichtsmonat mit einer positiven Performance von rund 7% in US-Dollar gerechnet beendet. Die Rentenmärkte hätten nach einem turbulenten Monat in leicht positivem Terrain geschlossen.

Die Experten hätten an ihrer Bondpositionierung keine Veränderungen vorgenommen (Fokus auf Qualität) und bei den Aktien im Finanzbereich selektiv Chancen wahrgenommen. (Stand vom 29.02.2008) (17.03.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen