17.04.2009 11:41:30
|
Ethna-Global Defensiv attraktiv
Berlin (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "Fuchsbriefe" ist der Ethna-Global Defensiv (ISIN LU0279509904/ WKN A0LF5Y) attraktiv.
Der Fonds sei defensiv ausgerichtet und bevorzuge erstklassige Industrieanleihen. Er sei das konservative Pendant zum bewährten Mischfonds Ethna-Aktiv E (ISIN LU0136412771/ WKN 764930). Der Schweizer Vermögensverwalter Ethna übernehme in beiden Fällen die Anlageberatung.
Der neue Ethna-Global Defensiv solle noch geringere Wertschwankungen als der Ethna-Aktiv E aufweisen. Der maximale Aktienanteil im Portfolio liege bei 10%. Auch bei der Auswahl der Anleihen zeige sich Fondsberater Guido Barthels noch etwas zurückhaltender als beim Ethna-Aktiv E. Seit Mai vergangenen Jahres stehe der Rentenspezialist dem Ethna-Gründer Luca Pesarini zur Seite. Während der Ethna-Aktiv E auf Europa beschränkt sei, dürfe der neue Fonds in allen OECD-Staaten investieren.
Momentan sei der Ethna-Global Defensiv vor allem in Anleihen von Versorgern investiert (z. B. EDF, E.ON, EnBW; National Grid, Thames Water). Hinzu kämen noch Telekombonds sowie Zinspapiere von defensiven Unternehmen wie Roche oder Philip Morris. Der Anteil der Banken liege deutlich unter 10% (Goldman Sachs, Merrill Lynch). Die einzige nachrangige Bankanleihe stamme von der französischen BNP (Gewicht < 2%).
Der Fondsmanager erwirtschafte eine durchschnittliche Rendite von knapp 6% p.a. Die laufenden Fixkosten des Fonds lägen bei rund 1% p.a., was aktuell eine Verzinsung nach Kosten von knapp 5% p.a. ergebe. Diese 5% p.a. entsprächen außerdem der Freigrenze bei der Performance Fee des Fonds. Übersteige das Plus des Fonds in einem Kalenderjahr diesen Wert, erhalte die Investmentgesellschaft ein Zehntel des Mehrertrages.
Gleichwohl könne man den Ethna-Global Defensiv nicht als Sparprodukt oder Festgeld-Ersatz sehen. Bei diesen Produkten könnten die Investoren feste Zinsen erwarten. Der Preis der Fondsanteile hingegen richte sich nach der Kursentwicklung und der Zinszahlung der im Fonds enthaltenen Anleihen. Im Herbst 2008 habe der Fonds zum Beispiel rund 4% an Wert verloren. Derzeit sei der Ethna-Global Defensiv fast komplett in Firmenbonds investiert. Ein Zinsanstieg würde ihn daher entsprechend stark treffen. Dies sollten Anleger bedenken, die einen solchen Fonds als Ersatz für das inzwischen meist niedrig verzinste Festgeld suchen würden.
Das Aufgeld des Fonds liege bei bis zu 2,5%. Da er im Ausland aufgelegt worden sei, sei für die meisten Anleger aus Deutschland die ausschüttende Tranche aus steuerlichen Gründen sinnvoller (besonders bei einer Verwahrung des Fonds in Deutschland).
Der Ethna-Global Defensiv ist ein attraktives Anlagevehikel, um auf eine eher konservative Weise die derzeit hohen Renditen der Industrieanleihen zu nutzen, so die Experten von "Fuchsbriefe". Die personellen Ressourcen des Fondsberaters Ethna seien zwar überschaubar, doch die Vergangenheitsperformance des Hauses überzeuge. (Ausgabe 15 vom 16.04.2009) (17.04.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!