31.10.2019 07:25:00

Der Börsentag auf einen Blick – Leichte Gewinne erwartet

Die Bullen bleiben im Dax trotz zurückhaltender Signale der US-Notenbank am Drücker: Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,10 Prozent höher auf 12 923 Punkte.

Der Dax gilt bei Charttechnikern nach seiner Rally zwar als deutlich überkauft, bei Gewinnmitnahmen finden sich bisher jedoch schnell neue Käufer - wie tags zuvor beim zwischenzeitlichen Rutsch auf 12 830 Punkte. Nach drei Zinssenkungen in Folge hat die Fed am Vorabend klare Signale für eine Pause bei den Zinsschritten geliefert.

Nach der dritten Zinssenkung in diesem Jahr durch die US-Notenbank haben die US-Börsen am Mittwoch zugelegt. Der marktbreite Index S&P 500 stieg sogar auf ein Rekordhoch. Die Notenbanker reduzierten die Spanne für den Leitzins auf 1,50 bis 1,75 Prozent. Der Arbeitsmarkt bleibe stark und die wirtschaftliche Aktivität nehme mit moderatem Tempo zu, teilte die Fed mit. Gleichzeitig signalisierte die Fed eine Zinspause. Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,43 Prozent auf 27 186,69 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Mitte September.

Die asiatischen Aktienmärkte haben am Donnerstag überwiegend Kursgewinne verzeichnet. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 0,4 Prozent höher. Moderat nach unten ging es dagegen in China. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien an den chinesischen Festlandbörsen büßte zuletzt 0,04 Prozent ein, während der Hang Seng in Hongkong um gut ein Prozent zulegte.

Quelle: dpa-AFX

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen