Amundi ETF | ComStage |
Credit Suisse ETFs | db x-trackers |
iShares plc | Lyxor AM |
Source Markets |
Zu Weihnachten gibt's Zukunft geschenkt
Laut Handelsblatt startet der Weihnachtseinkauf von Ende November bis Mitte Dezember mit einem Wachstum von bis zu 159 Prozent in die heiße Phase (1). Ernst & Young hat herausgefunden, dass knapp ein Fünftel der Befragten erst kurz vor Weihnachten damit loslegt (2). Und knapp 59 % von uns greift am Ende zu Gutscheinen oder Geld – natürlich schön verpack (3).
Moment...macht Schenken nicht eigentlich Freude?
Doch, tut es tatsächlich – vor allem, wenn wir frühzeitig wissen, was wir schenken möchten. Die US-amerikanischen Forscher Ed O’Brien von der University of Chicago und Samantha Kassirer von der Northwestern University haben in einer Studie belegt, dass Andere zu beschenken dauerhaft glücklicher macht, als Geld für sich selbst auszugeben (4). Vor allem, wenn wir wissen, was wir schenken und wenn es einen langfristigen Nutzen hat!
Ein Gutschein kann für mehr als Weihnachten gut sein
Sparpläne mit börsengehandelten Indexfonds (Exchange Traded Funds) – von denen es mittlerweile über 360 bei iShares gibt (5) – funktionieren im Endeffekt ähnlich wie ein Sparbuch. Beispielsweise wird monatlich ein fixer Betrag von einem Referenzkonto abgebucht, der dann in einen ETF eingezahlt wird. So kann sich über Jahre oder auch Jahrzehnte ein finanzielles Polster bilden, das – anders als beim Sparbuch – echte Chancen auf Zinsen hat. Und so Führerschein, erste Wohnung, Weltreise, Studium oder Ausbildung finanzieren kann. Wie das geht? Eigentlich in drei ganz einfachen Schritten – und mit einer schönen Urkunde, die erst unter dem Baum und dann in der Zukunft große Freude bereiten kann.
3 Schritte zum Depot, die Basis für einen ETF-Sparplan
- Depot eröffnen: Eröffnen zum Beispiel Eltern im Namen des Kindes ein Depot, benötigen Sie die Geburtsurkunde und ab 16 Jahren zusätzlich den Personalausweis des Kindes. In den meisten Fällen gelten bei Depots für Kinder die gleichen Konditionen wie für Erwachsene. Bei einigen Banken gibt es aber auch spezielle Junior-Depots ohne Kontoführungsgebühren und mit reduzierten Ordergebühren.
- ETF auswählen: Informieren Sie sich auf unseren Seiten, durch weitere Online-Recherche oder durch ein Beratungsgespräch bei Ihrer Bank oder bei einem freien Berater über Ihre Auswahlmöglichkeiten. Hier erfahren Sie übrigens, welche ETF-Sparpläne von iShares bei anderen Anlegern am beliebtesten sind.
- Sparplan einrichten: Bei der Einrichtung des Sparplans müssen Sie dann die Wertpapierkennnummer (WKN) des ausgewählten ETFs angeben, das gewünschte Intervall (meistens monatlich) und die Höhe der Rate festlegen. Teilweise kann ein Sparplan bereits ab einem Euro monatlich eingerichtet werden. Ist das Depot eröffnet und der Sparplan eingerichtet, können Eltern die IBAN des Verrechnungskontos für einen Dauerauftrag an Verwandte und Freunde weitergeben. Das heißt, der Betrag wird auf das Konto des Beschenkten oder der Beschenkten überwiesen und fließt von da aus direkt in den ausgesuchten ETF-Sparplan.
Das Geschenk als solches gibt's geschenkt - bzw. als Download
Um ehrlich zu sein, ein ETF-Sparplan ist nichts zum Anfassen und Herzeigen. Aber mit einer schönen Sparplan-Urkunde kann auch hier große Freude und ein kleines Wow aufkommen.
Quellen
1. Handelsjournal, Umfrage: Wann die Deutschen Weihnachtsgeschenke kaufen; 11. August 2021
2. Ernst & Young, Verbraucherumfrage zu Kaufabsichten und -gewohnheiten; Dezember 2020
3.Statista.de; In welche Kategorie fallen in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke, die Sie kaufen wollen?; Dezember 2020.
4. Chicago Booth, 20.12.2018.
5. BlackRock, 15.11.2021.
Risikohinweis
Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.
Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.
Rechtliche Informationen
Herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.
Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.
Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.
© 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Mit einer einzigartigen Vielfalt an Anlagestrategien über alle wesentlichen Anlageklassen hinweg ist BlackRock der einzige Vermögensverwalter weltweit, der aktive und passive Anlagelösungen unter der Marke iShares gleichermaßen vorantreibt.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wenn Sie mehr über das Thema ETFs erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!