Kolumne

News

trends2022.png

Das Wichtisgte

Der BlackRock Megatrends-Ausblick basiert auf den Erkenntnissen unserer aktiven und Index-Investmentteams, die insgesamt 130 Milliarden US-Dollar in themenorientierten Anlagen verwalten (1). Für 2022 konzentrieren wir uns auf drei Trends, die voraussichtlich an Tempo gewinnen werden:

  • Der digitale Wandel beschleunigt sich durch Cloud-Anwendungen, 5G und Cyber-Security.

  • Investitionen in Automatisierungstechnologien wie Robotik und künstliche Intelligenz (KI) nehmen Fahrt auf und reagieren damit auf anhaltende Engpässe in der Lieferkette und Lohninflation.

  • Die Immunologie spielt weiterhin eine wichtige Rolle, da eine Reihe von Onkologietherapeutika der nächsten Generation zur Zulassung anstehen und gezieltere Krebstherapien ermöglichen.

1. Beschleunigter digitaler Wandel

Willkommen in der Cloud. Die COVID-19-Pandemie zwang Unternehmen, die Cloud verstärkt zu nutzen. Nur so konnten sie der Umstellung auf Homeoffice und virtuelle Kundenkontakte gerecht werden. Dabei lag der Schwerpunkt 2020 und 2021 darauf, die Geschäftstätigkeit während der Lockdowns aufrechtzuerhalten. In 2022 dürften diejenigen Unternehmen, die mit der Umstellung bereits begonnen haben, diese zu Ende bringen. Insbesondere deswegen liegen die bis 2024 prognostizierten öffentlichen Ausgaben in diesem Bereich bei 700 Milliarden US-Dollar (2).  Der Markt konzentriert sich vor allem darauf, dass 90 % der Unternehmen die Cloud bereits nutzen. Unserer Ansicht nach ist es aber weitaus aussagekräftiger, dass nur 12 % grundlegende Anwendungen vollständig in den virtuellen Raum verlagert haben (3). Zudem haben sich Unternehmen zwar digitaler aufgestellt, aber die Cybersicherheit konnte mit der Entwicklung nicht Schritt halten: 2020 lagen die Verluste durch Cyberkriminalität weltweit bei über 1 Billion US-Dollar (4).

Cloud-Dienste verändern Betriebsabläufe in Unternehmen und führen zu geringeren Serverkosten und mehr Skalierbarkeit. Das zusätzliche Run-Rate-EBITDA (ein Indikator künftiger Finanzergebnisse) von Fortune-500-Unternehmen, die die Cloud bis 2030 nutzen, könnte sich auf 700 Milliarden bis 1,2 Billionen US-Dollar belaufen (5). 70 % der Unternehmen, die heute virtuelle Dienste nutzen, planen, ihre Ausgaben in diesem Bereich zu erhöhen. Damit möchten sie von den Vorteilen reduzierter IT-Kosten profitieren, Homeoffice ermöglichen und strukturelle Resilienz gewährleisten (6). Zudem könnte der Umstieg in die Cloud dadurch vereinfacht werden, dass 5G gemäß Prognosen bis zum Jahr 2026 für 60 % der Weltbevölkerung zugänglich sein wird (7) - was eine zehn- bis hundertfache Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber 4G bedeuten würde (8).

Bessere Konnektivität, mehr virtueller Datenspeicher und mehr cloudbasierte Anwendungen und "Dinge" im Internet erhöhen das Risiko von Cyber-Attacken. 2021 sind Angriffe durch Erpressungssoftware im Vergleich zum Vorjahr um das 10,7-Fache angestiegen (9). Aus diesen Gründen sind unserer Ansicht nach nicht nur Cloud- und 5G-Anbieter, sondern auch Anbieter von Cyber-Security-Lösungen gut aufgestellt, um von dem immer schneller werdenden digitalen Wandel zu profitieren.

megatrends-graph-endnutzerausgabenclouddienste.png

2. Automatisierung

Vormarsch der Roboter – zum Glück in friedlicher Mission! **Vieles spricht dafür, dass wir uns aktuell an einem entscheidenden Punkt in der Entwicklung von Robotik und künstlicher Intelligenz befinden. Störungen in den Lieferketten, die Lohninflation und der Produktionsbedarf werden durch eine hohe Ausgabebereitschaft und gute Stimmung bei den Konsumenten angeheizt. Die Automatisierung kann physisch (Robotik) oder digital (künstliche Intelligenz) erfolgen – oft auch beides – mit Einsatzmöglichkeiten in einer Vielzahl von Branchen. Das Auftragsvolumen im Bereich robotergestützter Dienstleistungen ist gegenüber 2020 um 37 % gestiegen. Dies ist auf Störungen in den Lieferketten zurückzuführen, die unserer Ansicht nach bis 2022 und möglicherweise sogar bis 2023 anhalten werden (10).

Und Unternehmen reagieren: 67 % haben ihre Kapazitäten im Bereich Automatisierung infolge der Pandemie aufgestockt (11). Die robotergestützte Prozessautomatisierung ist eine der besonders häufig genutzten Lösungen, zumal immer mehr Arbeitsprozesse nach Hause geholt werden, da die globalen Lieferketten unzuverlässiger werden und die Lohninflation die Arbeitskosten in die Höhe treibt (7).

Automatisierung durch künstliche Intelligenz ist ebenfalls auf dem Vormarsch, etwa bei der Rechnungsstellung, wo die Mehrheit der kleinen Unternehmen immer noch mit Papierbelegen arbeiten. Aus unserer Sicht hat die Bereitstellung von Automatisierung durch künstliche Intelligenz im B2B-Bereich ein beträchtliches Wachstumspotenzial. Auch das Gesundheitswesen wird immer digitaler: Lösungen, die die Aufnahme von Patienten automatisieren und ein integriertes Zahlungssystem anbieten, können für Kostenträger und Anbieter grundlegende Veränderungen bedeuten.

Der Trend zur Automatisierung hat auch den Motor der Automobilindustrie in Schwung gebracht, wenn auch leiser als gewohnt, weil das Dröhnen des V8 durch das Brummen des Elektroautos ersetzt wurde. Zwar sind völlig autonome Fahrzeuge noch nicht auf der Straße, aber es gibt bereits eine Reihe autonomer Fahrtechnologien, so etwa hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Bislang waren solche Innovationen nur im Premium-Segment verfügbar. Dank sinkender Kosten befinden wir uns hier allerdings an einem Wendepunkt: Schon im kommenden Jahr werden diese Systeme in allen Fahrzeugklassen und auch im Lkw-Bereich präsent sein. Das Volumen des ADAS-Marktes hat sich von 2015 bis 2020 alle fünf Jahre verdoppelt und wird bis 2023 voraussichtlich 32 Milliarden US-Dollar erreichen (12).

megatrends-graph-roboter-automatisierung.png

3. Onkologie der Zukunft

Vom Kampf gegen Covid zum Kampf gegen den Krebs. **Schon 2021 war ein außergewöhnliches Jahr für die Genomik. Dennoch könnte sich die Innovation in der Onkologie-Therapie im Jahr 2022 als noch bahnbrechender erweisen. Die Onkologie ist der weltweit größte Therapiebereich mit einem bis 2024 prognostizierten Umsatz von 250 Milliarden US-Dollar (13). Immuntherapien stehen am Beginn einer neuen Ära in der onkologischen Präzisionsbehandlung, die weitaus gezielter und verträglicher sind als herkömmliche Behandlungsoptionen wie die Chemotherapie.

Die Genomik bleibt eine wichtige Chance, da die kürzlich zur Bekämpfung von COVID entwickelten mRNA-Impfstoffplattformen an neue Behandlungen angepasst werden. 2022 wird jedoch die Immunologie in den Vordergrund rücken, wenn wir uns wieder dem langjährigen Kampf gegen Krebs zuwenden.

Eine der neuen Behandlungsmethoden sind Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC), die Tumore möglichst präzise angreifen. Dort setzen sie Toxine frei, die die 10.000-fache Wirkung einer Standard-Chemotherapie haben. Dennoch bleibt die Schädigung von gesundem Gewebe begrenzt (14). Derzeit sind neun verschiedene ADCs zur Krebsbehandlung zugelassen, Dutzende weitere befinden sich in der präklinischen und klinischen Phase (15).

Auch bispezifische Antikörper (BSMAbs) haben ein immenses Potenzial. Diese greifen nicht nur Krebszellen an, sondern sind auch in der Lage, körpereigene Abwehrkräfte näher an den Krankheitsherd heranzuführen, wie ein Kommandeur, der seine Truppen an der Front zusammenzieht. Derzeit befinden sich mehr als 300 bispezifische Antikörper in der Entwicklung. Es wird erwartet, dass der globale Markt für diese Therapiemethode bis 2026 ein Volumen von 10 Milliarden US-Dollar erreichen wird (16).

Genomik bleibt eine bedeutende Chance. Denn die gerade erst für die COVID-Impfung entwickelte mRNA-Technologie bildet die Grundlage für neue Therapiemethoden. Aus unserer Sicht wird 2022 jedoch die Immunologie eine größere Rolle spielen, da der lange währende Kampf gegen den Krebs wahrscheinlich wieder in den Fokus rückt.

megatrends-graph-immunonkologische-medikamente.png

Zum Artikel



Quellen

1. Bezieht sich auf das Gesamtvermögen (Stand: 30.09.21) in BlackRock-Anlageprodukten mit Fokus auf Themen und Megatrends, einschließlich Investmentfonds, ETFs, kollektiven Trusts und separat verwalteten Konten.

2. CIO Dive, "Cloud market potential unbound as 'cloud first' becomes ubiquitous", November 2021.

3. Harvey Nash Group, Digital Leadership Report, 2021.

4. McAfee, "New McAfee Report Estimates Global Cybercrime Losses to Exceed $1 Trillion".

5. McKinsey, "Cloud's trillion-dollar prize is up for grabs", Februar 2021.

6. Gartner, "Gartner Forecasts Worldwide Public Cloud End-User Spending to Grow 18% in 2021".

7. Ericsson, Ericsson Mobility Report, Juni 2021.

8. Thales, 5G-Technologie und -Netze.

9. Fortinet, "Global Threat Landscape Report", August 2021.

10. USA Today, "Robot orders by companies surge as labour shortages linger", November 2021.

11. McKinsey, "Managing the risks and returns of intelligent automation", November 2021.

12. Statista, Marktgröße von ADAS-Systemen weltweit (2015-2023).

13. McKinsey, "Delivering innovation: 2020 oncology market outlook", September 2020.

14. Reuters, "Drug developers take fresh aim at 'guided missile' cancer drugs", Januar 2020.

15. Nature, "Unlocking the potential of antibody-drug conjugates for cancer therapy", Februar 2021.

16. OncLive, "Bispezifische Antikörper könnten der nächste große Fortschritt in der Onkologie sein", März 2021.


UCITS Offenlegung
iShares Automation & Robotics UCITS ETF

Die Anteilklasse wird über den Fonds passiv verwaltet und strebt, soweit dies möglich und machbar ist, eine Anlage in Aktienwerten (z. B. Anteilen) an, aus denen sich der Index zusammensetzt. Der Index bildet die Wertentwicklung eines Segments von globalen Aktienwerten innerhalb des STOXX Global Total Market Index („Parent-Index“) ab, die umfangreiche Erträge aus der Automatisierungs- und Robotikindustrie erzielen.

iShares Digital Security UCITS ETF

Die Anteilklasse wird über den Fonds passiv verwaltet und strebt, soweit dies möglich und machbar ist, eine Anlage in Aktienwerten (z. B. Anteilen) an, aus denen sich der Index zusammensetzt. Der Index spiegelt die Wertentwicklung eines Segments von globalen Aktienwerte innerhalb des STOXX Global Total Market Index („Parent-Index“) wider, die bedeutende Erträge aus der Bereitstellung von sich auf die Netzsicherheit konzentrierenden Lösungen erzielen, die ein Engagement in Unternehmen bieten, die sich weltweit auf die Übertragung, die Sicherung und/oder den Umgang mit sensiblen Daten und/oder den Zugriff auf Datenzentren konzentrieren.

iShares Digitalisation UCITS ETF

Die Anteilklasse wird über den Fonds passiv verwaltet und strebt, soweit dies möglich und machbar ist, eine Anlage in Aktienwerten (z. B. Anteilen) an, aus denen sich der Index zusammensetzt. Der Index bildet die Wertentwicklung eines Segments von globalen Aktienwerten innerhalb des STOXX Global Total Market Index („Parent-Index“) ab, die umfangreiche Erträge aus der Digitalisierung erzielen, wie Netzsicherheit, Cloud-Computing und Finanztechnologien.

BGF World Health Science Fund

Der Fonds wird aktiv verwaltet und der Anlageberater (AB) verfügt über das Ermessen, die Anlagen des Fonds auszuwählen. Dabei wird sich der AB beim Aufbau des Portfolios des Fonds und auch zu Zwecken des Risikomanagements auf den MSCI World Health Care Index (den „Index“) beziehen, um sicherzustellen, dass das vom Fonds eingegangene aktive Risiko (d. h. das Maß der Abweichung vom Index) angesichts des Anlageziels und der Anlagepolitik des Fonds angemessen bleibt.

BGF World Technology Fund

Der Fonds wird aktiv verwaltet und der AB verfügt über das Ermessen, die Anlagen des Fonds auszuwählen. Dabei kann der AB beim Aufbau des Portfolios des Fonds und auch zu Zwecken des Risikomanagements den MSCI AC World Information Technology Index (den „Index“) berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das vom Fonds eingegangene aktive Risiko (d. h. das Maß der Abweichung vom Index) angesichts des Anlageziels und der Anlagepolitik des Fonds angemessen bleibt.

Risikohinweise


Kapitalrisiko.

Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Steuersätze und die Grundlagen für die Besteuerung können sich von Zeit zu Zeit ändern.


Rechtliche Informationen


BESCHREIBUNG DER FONDSRISIKEN PASSIVER FONDS

iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc)

Konzentrationsrisiko, Kontrahentenrisiko, Derivatrisiko, Schwellenländerrisiko, Aktienrisiko, Risiko aus Anlagen in Technologietiteln, Liquiditätsrisiko, Anlagen ohne Investment - Grade, Risiko in Bezug auf kleinere Unternehmen

iShares Digital Security UCITS ETF

Konzentrationsrisiko, Kontrahentenrisiko, Schwellenländerrisiko, Aktienrisiko, Risiko aus Anlagen in Technologietiteln, Liquiditätsrisiko, Risiko in Bezug auf kleinere Unternehmen

iShares Digitalisation UCITS ETF USD (Acc)

Konzentrationsrisiko, Kontrahentenrisiko, Schwellenländerrisiko, Aktienrisiko, Risiko aus Anlagen in Technologietiteln, Liquiditätsrisiko, Anlagen ohne Investment - Grade, Risiko in Bezug auf kleinere Unternehmen.

Konzentrationsrisiko

Das Anlagerisiko ist auf bestimmte Sektoren, Länder, Währungen oder Unternehmen konzentriert. Folglich ist der Fonds anfällig gegenüber lokalen wirtschaftlichen, marktbezogenen, politischen oder aufsichtsrechtlichen Ereignissen.

Kontrahentenrisiko

Die Insolvenz von Unternehmen, die Dienstleistungen wie die Verwahrung von Vermögenswerten übernehmen oder als Gegenpartei bei Derivaten oder anderen Instrumenten handeln, kann die Anteilsklasse Verlusten aussetzen.

Derivatrisiko

Derivate reagieren äußerst stark auf Änderungen des Vermögenswerts, der ihnen zugrunde liegt, und können die Höhe der Verluste und Gewinne steigern. Der Fondswert ist demzufolge größeren Schwankungen unterlegen. Die Auswirkungen auf den Fonds können größer sein, wenn Derivate auf umfassende oder komplexe Weise eingesetzt werden.

Schwellenländerrisiko

Schwellenländer reagieren generell anfälliger auf wirtschaftliche oder politische Störungen als Industrieländer. Weitere Einflussfaktoren sind ein höheres 'Liquiditätsrisiko', Begrenzungen bei der Anlage in oder der Übertragung von Vermögensgegenständen, ausfallende oder verzögerte Lieferung von Wertpapieren oder Zahlungen an den Fonds.

Aktienrisiko

Der Wert von Aktien und aktienähnlichen Papieren wird ggf. durch tägliche Kursbewegungen an den Börsen beeinträchtigt. Weitere Faktoren sind Meldungen aus Politik und Wirtschaft und wichtige Unternehmensereignisse und -ergebnisse.

Risiko aus Anlagen in Technologietiteln

Anlagen in Technologie-Wertpapiere unterliegen Risiken bei nicht vorhandenem oder verlorenem Schutz von geistigen Eigentumsrechten, raschen technologischen Veränderungen, aufsichtsrechtlichen Änderungen und einem sich verändernden Wettbewerb.

Liquiditätsrisiko

Geringere Liquidität bedeutet, dass es nicht genügend Käufer oder Verkäufer gibt, um Anlagen leicht zu verkaufen oder zu kaufen.

Anlagen ohne Investment - Grade

Festverzinsliche Wertpapiere ohne Investment Grade sind anfälliger gegenüber Änderungen von Zinssätzen und weisen höhere 'Kreditrisiken' auf als festverzinsliche Wertpapiere mit höherem Rating.

Risiko in Bezug auf kleinere Unternehmen

Aktien kleinerer Unternehmen werden generell in geringerem Umfang gehandelt und unterliegen größeren Preisschwankungen als größere Unternehmen.

Rechtliche Informationen passive Fonds

Die irischen iShares Fonds, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Teilfonds der iShares plc, iShares II plc, iShares III plc, iShares IV plc, iShares V plc, iShares VI plc beziehungsweise der iShares VII plc. Diese sind offene Investmentgesellschaften mit variablem Kapital in Form eines Dachfonds mit getrennter Haftung ihrer Teilfonds aufgesetz unter dem Irischen Gesetz und autorisiert von der Aufsichtsbehörde.

Weitere Informationen über den Fonds und die Anteilsklasse, zum Beispiel Details der wichtigsten zugrunde liegenden Anlagen der Anteilsklasse und die Anteilspreise sind auf der Website von iShares unter [www.ishares.com](http://www.ishares.com) einsehbar, können aber auch telefonisch unter der Nr. +44 (0)845 357 7000 oder bei Ihrem Broker oder Finanzberater erfragt werden. Der indikative Nettoinventarwert der Anteilsklasse während des Tages wird unter [http://deutsche-boerse.com](http://deutsche-boerse.com) und/oder [http://www.reuters.com](http://www.reuters.com) ausgewiesen. Am Sekundärmarkt gekaufte Anteile eines UCITS ETF können in der Regel nicht direkt an den UCITS ETF zurückverkauft werden. Anleger, die keine zugelassenen Marktteilnehmer sind, müssen Aktien am Sekundärmarkt über einen Intermediär (z. B. einen Wertpapiermakler) kaufen und verkaufen, wofür Gebühren und zusätzliche Steuern anfallen können. Darüber hinaus kann der Marktpreis, zu dem die Anteile am Sekundärmarkt gehandelt werden, vom Nettovermögenswert je Anteil abweichen. Deshalb müssen Anleger unter Umständen beim Kauf von Anteilen mehr zahlen als den aktuellen Nettovermögenswert je Anteil und erhalten beim Verkauf möglicherweise weniger als den aktuellen Nettovermögenswert je Anteil.

Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter [https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Für Anleger in Österreich

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial. Die in diesem Dokument erwähnten Fonds wurden für ein öffentliches Angebot in Österreich registriert. Die Verkaufsprospekte der Gesellschaften, das Dokument mit den Wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document) und andere Dokumente sowie die Jahres- und Halbjahresberichte wurden in Österreich veröffentlicht und sind kostenlos bei der UniCredit Bank AG, Zweigniederlassung Wien, Julius Tandler-Platz 3, 1090 Wien, der Zahl- und Informationsstelle in Österreich, sowie auf der Website blackrock.com/at in deutscher und englischer Sprache erhältlich. Eine Anlageentscheidung darf nur auf Grundlage der Informationen erfolgen, die im Verkaufsprospekt, in den Wesentlichen Anlegerinformationen und dem letzten Halbjahresbericht bzw. ungeprüften Halbjahresabschluss und/oder dem letzten Jahresbericht bzw. geprüften Jahresabschluss der Gesellschaft enthalten sind. Die Anleger sollten die in den Wesentlichen Anlegerinformationen und im Verkaufsprospekt der Gesellschaft erläuterten fondsspezifischen Risiken lesen. Die Gesellschaften beabsichtigen, bei allen Teilfonds die Anforderungen für eine Behandlung als „Reporting Fonds“ zu erfüllen. Daher verfügen die Gesellschaften über einen steuerlichen Vertreter in Österreich, der einmal jährlich die ausschüttungsgleichen Erträge berechnet und mit der Österreichischen Kontrollbank eine elektronische Steuererklärung einreicht. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann jedoch für die Zukunft nicht garantiert werden. Die Gesellschaften behalten sich vor, ihren Status als „Reporting Fonds“ aufzugeben und keine Steuerunterlagen einzureichen. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter [https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Für Anleger in Deutschland

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial. Der Verkaufsprospekt, das Dokument mit den Wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document) sowie die Jahres- und Halbjahresberichte sind kostenlos bei der Commerzbank Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland, erhältlich. Die Gesellschaften beabsichtigen, bei allen Teilfonds die Anforderungen für eine Behandlung als sogenannter „transparenter Fonds“ nach Artikel 2 und 4 des deutschen Investmentsteuergesetz (InvStG) zu erfüllen. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann jedoch nicht garantiert werden. Die Gesellschaften behalten sich vor, ihren Status als „transparenter Fonds“ aufzugeben und die erforderlichen Veröffentlichungen nicht vorzunehmen.  Eine Anlageentscheidung darf nur auf die Grundlage der Informationen gestützt werdenerfolgen, die im Verkaufsprospekt, den wWesentlichen Anlegerinformationen und dem im aktuellsten letzten Halbjahresbericht und bzw. ungeprüften Halbjahresabschluss und/oder deim aktuellsten letzten Jahresbericht und bzw. geprüften Jahresabschluss der Gesellschaft enthalten sind und die auf der Website [www.blackrock.com/de](http://www.blackrock.com/de) in deutscher und englischer Sprache erhältlich sind. Die Anleger sollten die im Dokument mit in den wesentlichen Anlegerinformationen und im Verkaufsprospekt der Gesellschaft erläuterten fondsspezifischen Risiken lesen. Bitte beachten Sie, dass sich wichtige Informationen zu iShares VII im aktuellen Verkaufsprospekt und anderen Dokumenten finden, die kostenlos bei der Zahlstelle Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Bundesrepublik Deutschland, erhältlich sind. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter[https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Index-Haftungsausschlüsse

Der zur Nutzung lizenzierte  STOXX® Global Automation & Robotics Index, STOXX Global Digital Security Index und STOXX® Global Digitalisation Index   steht im geistigen Eigentum (auch in Bezug auf eingetragene Schutzmarken) von STOXX Limited, Zürich, Schweiz („STOXX“), der Gruppe Deutsche Börse oder ihren Lizenzgebern und wird im Rahmen einer Lizenz verwendet.  Dei iShares ETFs wird von STOXX, der Gruppe Deutsche Börse oder ihren Lizenzgebern, Researchpartnern oder Datenanbietern weder gesponsert, gefördert, vertrieben noch auf irgendeine andere Weise unterstützt, und STOXX, die Gruppe Deutsche Börse und ihre Lizenzgeber, Researchpartner oder Datenanbieter übernehmen keine Garantie und schließen jegliche Haftung (für Fahrlässigkeit oder anderweitig) im Hinblick darauf generell aus, insbesondere was etwaige Fehler, Versäumnisse oder Unterbrechungen des relevanten Index oder seiner Daten angeht.

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

© 2022 BlackRock (Netherlands) B.V. Eingetragen unter Registrierungnummer 17068311. Sämtliche Rechte vorbehalten.

Beschreibung der Fondsrisiken aktive Fonds

BGF World Healthscience Fund

Aktives Management der Wechselkursrisiken, Konzentrationsrisiko, Kontrahentenrisiko, Aktienrisiko

BGF World Technology Fund

Konzentrationsrisiko, Kontrahentenrisiko, Aktienrisiko

Beschreibung der Fondsrisiken

Aktives Management der Wechselkursrisiken

Infolge der aktiven Steuerung der Wechselkursrisiken über Derivate ist der Fonds möglicherweise anfällig für Wechselkursbewegungen. Wenn Währungen steigen, gegen deren Risiken sich der Fonds abgesichert hat, können die Anleger möglicherweise nicht von dieser Aufwertung profitieren.

Konzentrationsrisiko

Das Anlagerisiko ist auf bestimmte Sektoren, Länder, Währungen oder Unternehmen konzentriert oder weil der Fonds nur in eine kleine Anzahl von Anlagen investiert. Folglich ist der Fonds anfällig gegenüber lokalen wirtschaftlichen, marktbezogenen, politischen oder aufsichtsrechtlichen Ereignissen. Aufgrund des Konzentrationsrisikos des Fonds könnten sich andere Risiken, denen der Fonds ausgesetzt ist, erhöhen.

Kontrahentenrisiko

Die Insolvenz von Unternehmen, die Dienstleistungen wie die Verwahrung von Vermögenswerten übernehmen oder als Gegenpartei bei Derivaten oder anderen Instrumenten handeln, kann die Anteilsklasse Verlusten aussetzen.

Aktienrisiko

Der Wert von Aktien und aktienähnlichen Papieren wird ggf. durch tägliche Kursbewegungen an

den Börsen beeinträchtigt. Weitere Faktoren sind Meldungen aus Politik und Wirtschaft und  wichtige Unternehmensereignisse und -ergebnisse. Rechtliche Informationen aktive Fonds

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial. BlackRock Global Funds (BGF) ist eine in Luxemburg gegründete offene Investmentgesellschaft, deren Anteile nur in bestimmten Ländern für den Vertrieb zugelassen sind. BGF steht nicht zum Vertrieb in den USA oder an US-Personen zur Verfügung. Produktinformationen zu BGF dürfen in den USA nicht veröffentlicht werden. BlackRock Investment Management (UK) Limited ist die Hauptvertriebsgesellschaft von BGF. Zeichnungen für den BGF sind nur gültig, wenn sie auf der Grundlage des aktuellen Verkaufsprospekts, der jüngsten Jahresberichte sowie des Dokuments mit den wesentlichen Anlegerinformationen, die auf unserer Website [www.blackrock.com/de](http://www.blackrock.com/de) in deutscher und englischer Sprache erhältlich sind, vorgenommen werden. Die Verkaufsprospekte, die wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Antragsformulare stehen Anlegern in bestimmten Ländern, in denen der betreffende Fonds nicht zugelassen ist, unter Umständen nicht zur Verfügung. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter[https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Für Anleger in Österreich

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial. Weitere Informationen, den Prospekt, die wichtigen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos und in Papierform von der Zahlstelle in Österreich: Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, A-1030 Wien, Am Stadtpark 9, sowie auf der Website [www.blackrock.com/de](http://www.blackrock.com/de) in deutscher und englischer Sprache. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter[https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Für Anleger in Deutschland

Bei diesem Dokument handelt es sich um Marketingmaterial. Dies ist eine Werbung für Finanzprodukte. Weitere Informationen, den Prospekt, die wichtigen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos und in Papierform von der Informationsstelle in Deutschland: BlackRock (Netherlands) B.V., Frankfurt (Germany) Branch, Frankfurt am Main, Bockenheimer Landstraße 2–4, 60306 Frankfurt am Main, sowie auf der Website [www.blackrock.com/de](http://www.blackrock.com/de) in deutscher und englischer Sprache. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Zahlstelle in Deutschland ist die J.P. Morgan AG, CIB / Investor Services – Trustee & Fiduciary, Taunustor 1 (Taunus Turm), D-60310 Frankfurt am Main. BlackRock kann die Vermarktung jederzeit einstellen. Die Anleger sollten sich vor einer Investition über alle Merkmale des Fondsziels informieren. Informationen über Anlegerrechte und die Möglichkeit, Beschwerden einzureichen, finden Sie unter[https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right](https://www.blackrock.com/corporate/compliance/investor-right)

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden. Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2022 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES und BLACKROCK SOLUTIONS sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

© 2021 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES, BLACKROCK SOLUTIONS, BAUEN AUF BLACKROCK und WAS ALSO SOLL ICH MIT MEINEM GELD TUN sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

© BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten.

Mit einer einzigartigen Vielfalt an Anlagestrategien über alle wesentlichen Anlageklassen hinweg ist BlackRock der einzige Vermögensverwalter weltweit, der aktive und passive Anlagelösungen unter der Marke iShares gleichermaßen vorantreibt.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

ETF-Finder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Jahresperformance:
Währung:
Gesamtkostenquote:
Benchmark:
Volumen:
Mindestalter:
Sortieren nach:
Suchen