Premiere für Knorr-Bremse: Erstmalige Ausgabe einer grünen Anleihe - Aktie höher

Teil der Transaktion war die erste grüne Anleihe des im MDAX notierten Bremsenherstellers über 500 Millionen Euro. Die Anleihe stieß bei Investoren auf starkes Interesse und war signifikant überzeichnet, wie Knorr-Bremse mitteilte.

Die grüne Anleihe mit acht Jahren Laufzeit und einem Volumen von 500 Millionen Euro wird mit einem Kupon von 3,250 Prozent verzinst. Die Erlöse dieser Tranche sollen in geeignete grüne Projekte fließen, die sich in vier Kategorien gliedern: Sauberer Transport, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und "Grüne" Gebäude, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Anleihe mit fünf Jahren Laufzeit hat ein Volumen von 600 Millionen Euro und einen Kupon von 3,000 Prozent. Der Erlös dieser Tranche ist für allgemeine Unternehmenszwecke bestimmt, darunter die Teilfinanzierung der Übernahme des konventionellen Bahnsignaltechnikgeschäfts von Alstom Signaling North America. Außerdem werde ein Teil des Erlöses für die Refinanzierung von Fremdkapital verwendet, dessen Laufzeit 2025 endet.

Für die Aktien von Knorr-Bremse geht es am Dienstag via XETRA zeitweise um 0,38 Prozent nach oben auf 78,95 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Knorr Bremse AG ,Jann Averwerser/Knorr Bremse AG ,Knorr-Bremse AG