Das Tochter­unter­nehmen der Netfonds AG (WKN A1MME7, ISIN DE000A1MME74), der Fonds­initiator GSR GmbH, hat heute eine Absichts­er­klärung (Letter of Intent, LoI) zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an einem weiteren Fonds­initiator unterzeichnet. Mit dem Erwerb soll sich das durch die GSR verwaltete Fonds­volumen um mehr als 100 Mio. Euro auf rund 440 Mio. Euro erhöhen. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionen­bereich. Die Hamburger Netfonds Gruppe setzt mit dem geplanten Zukauf ihre Wachstumsstrategie durch Akquisitionen von Investmentfonds- und Versicherungsbeständen konsequent fort.

Zur Finanzierung dieser und weiterer Transaktionen plant die Netfonds AG die Ausgabe einer unbesicherten, festverzinslichen Unternehmensanleihe im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Volumen und mit einer im Begebungszeitpunkt marktüblichen Verzinsung. 

Die Platzierung der Anleihe soll auf der Grundlage eines durch die Finanzaufsichtsbehörde in Luxemburg (Commission de Surveillance du Secteur Financier – CSSF) zu billigenden Wertpapierprospekts im Wege eines öffentlichen Angebots sowie einer Privatplatzierung an institutionelle Anleger erfolgen. Es ist geplant, die Anleihe zum Handel im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse zuzulassen. Die Durchführung der Anleihetransaktion steht unter dem Vorbehalt geeigneter Marktbedingungen, die die Netfonds AG prüft.

www.fixed-income.org
Foto: Peer Reichelt, CFO © Netfonds AG