Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Europa, hat heute mit einem führenden deutschen Kreditinstitut ein Schuldscheindarlehen über 33 Mio. EUR und einer Laufzeit bis März 2021 vereinbart. Die Verzinsung beläuft sich auf 4,75% über dem 3-Monats EURIBOR.
Die Vereinbarung erfolgt im Rahmen der angestrebten Refinanzierung der ausstehenden Anleihe 2012/2017, deren Volumen 55 Mio. EUR beträgt. Ergänzend zum Schuldscheindarlehen beabsichtigt ETERNA die Platzierung einer neuen Anleihe mit einem Volumen von 25 Mio. EUR. Die Angebotsfrist für die neue Anleihe soll voraussichtlich am 8. Februar 2017 beginnen und am 1. März 2017 enden. Für die Gläubiger der bestehenden Anleihe 2012/2017 sieht das Unternehmen ein Umtauschangebot mit einer Prämie von 25 EUR je Teilschuldverschreibung in Höhe von nominal 1.000 EUR vor. Zudem soll die neue Anleihe im Rahmen eines öffentlichen Angebots Anlegern in Deutschland, Luxemburg und Österreich und als Privatplatzierungen institutionellen Investoren in Deutschland sowie im europäischen Ausland angeboten werden.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, kommentiert: „Die Vereinbarung des Schuldscheindarlehens ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Anschlussfinanzierung unserer ausstehenden Anleihe. Mit der Vereinbarung des Schuldscheindarlehens ist bereits mehr als die Hälfte des Finanzierungspakets gesichert. Gleichzeitig werden wir unsere Zinslast für die kommenden Jahre deutlich verringern können. Ich werte das auch als Verdienst unserer guten operativen und finanziellen Arbeit in den vergangenen Jahren.“
So reduzierte ETERNA die Nettoverschuldung zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 um 7,3 Mio. EUR (-12,5%) sowie um 1,4 Mio. EUR (-2,8%) per September 2016 im Vergleich zum Vorjahr. Die Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des Kapitaldienstes unterstreicht die operative Stärke ETERNAs. Nach vorläufigen Zahlen steigerte ETERNA 2016 trotz eines herausfordernden Marktumfelds seinen Umsatz im vierten Jahr in Folge. Der Bruttoumsatz (Umsatz vor Erlösschmälerungen) erhöhte sich um 4,2% auf 106,7 Mio. EUR. Mit einem Wachstum von 5,3% im Inland konnten erneut Marktanteile auf dem deutschen Markt gewonnen werden. Wesentlicher Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein zweistelliges Plus entgegen des generellen Frequenzrückgangs im Handel generierte.
Auch für die kommenden Jahre sieht Hennig Gerbaulet ETERNA mit der eingeschlagenen Unternehmensstrategie gut im Markt positioniert: „Unser Markt befindet sich in einer Phase der Transformation und Konsolidierung. In diesem Umfeld sorgt unsere exzellente Performance am Point of Sale sowie unsere Omnichannel-Strategie – Wholesale, Retail und Online – für die nötige Stabilität und Flexibilität und bietet große Chancen um als Transformationsgewinner unsere Marktanteile weiter ausbauen zu können.“
Neben der hohen Bekanntheit der modernisierten Traditionsmarke, dem klaren Markenbild und der vertikalen, nachhaltig zertifizierten Wertschöpfungskette „Made in Europe“ sind die Fähigkeit zur Digitalisierung sowie die frühzeitige Implementierung wesentlicher Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie entscheidende Wettbewerbsstärken ETERNAs.
Dabei forciert ETERNA nicht nur das Wachstum der Onlinekanäle, sondern insbesondere auch die Kombination der beiden Vertriebskanäle Online und Offline. Indem die stationären Produktangebote mit dem Onlineangebot verknüpft werden, erhalten die eigenkontrollierten stationären Marken-Touchpoints im Wholesale und Retail Zugang zur ‚virtuellen Regalverlängerung‘. Die auf der Fläche verfügbare Sortimentsbreite für Kunden wird dadurch etwa verfünffacht, die Produktauswahl erhöht und die Zahl der „Nichtverkäufe“ minimiert. Bereits heute haben Endverbraucher in allen ETERNA-Stores sowie ab Frühjahr 2017 bei ersten Wholesale-Partnern Zugang zu dem erweiterten Angebot. Im nächsten Schritt wird der Roll-Out mit dem Fachhandel forciert sowie die Einbindung in ein omnichannelfähiges, digitales CRM-Tool umgesetzt. Mit diesem innovativen Partner- und Storekonzept ist ETERNA Vorreiter in der Hemden- und Bekleidungsbranche und ein strategischer Wachstumspartner für den profilierten, zukunftsfähigen Stationärhandel.
Potenziale erschließen sich für ETERNA dabei nicht nur auf dem deutschen Wholesale-Markt, sondern bieten sich auch für das internationale Wholesale-Geschäft. In den eigenen Retail-Stores stehen eine Fortsetzung des Like-for-Like-Wachstums und damit die Steigerung der Profitabilität je Shop im Fokus. Ergänzt wird diese Wachstumsstrategie im Retail-Bereich durch eine moderate und selektive Expansion von eigengeführten Fachgeschäfte und auch Franchise Stores an 1A-Frequenzstandorten in Deutschland und benachbarten europäischen Ländern. Ebenso bietet die neu lancierten Premiumlinie für Hemden und Blusen „1863 by Eterna“ sowie die Einführung der Super Slim Hemden und Slim Fit Blusen als weitere Schnittformen kanalübergreifend große Potentiale.
http://www.fixed-income.org
Quelle: fixed-income.org - Die Plattform für Investoren und Emittenten am Anleihenmarkt.
Die Vereinbarung erfolgt im Rahmen der angestrebten Refinanzierung der ausstehenden Anleihe 2012/2017, deren Volumen 55 Mio. EUR beträgt. Ergänzend zum Schuldscheindarlehen beabsichtigt ETERNA die Platzierung einer neuen Anleihe mit einem Volumen von 25 Mio. EUR. Die Angebotsfrist für die neue Anleihe soll voraussichtlich am 8. Februar 2017 beginnen und am 1. März 2017 enden. Für die Gläubiger der bestehenden Anleihe 2012/2017 sieht das Unternehmen ein Umtauschangebot mit einer Prämie von 25 EUR je Teilschuldverschreibung in Höhe von nominal 1.000 EUR vor. Zudem soll die neue Anleihe im Rahmen eines öffentlichen Angebots Anlegern in Deutschland, Luxemburg und Österreich und als Privatplatzierungen institutionellen Investoren in Deutschland sowie im europäischen Ausland angeboten werden.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, kommentiert: „Die Vereinbarung des Schuldscheindarlehens ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Anschlussfinanzierung unserer ausstehenden Anleihe. Mit der Vereinbarung des Schuldscheindarlehens ist bereits mehr als die Hälfte des Finanzierungspakets gesichert. Gleichzeitig werden wir unsere Zinslast für die kommenden Jahre deutlich verringern können. Ich werte das auch als Verdienst unserer guten operativen und finanziellen Arbeit in den vergangenen Jahren.“
So reduzierte ETERNA die Nettoverschuldung zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 um 7,3 Mio. EUR (-12,5%) sowie um 1,4 Mio. EUR (-2,8%) per September 2016 im Vergleich zum Vorjahr. Die Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des Kapitaldienstes unterstreicht die operative Stärke ETERNAs. Nach vorläufigen Zahlen steigerte ETERNA 2016 trotz eines herausfordernden Marktumfelds seinen Umsatz im vierten Jahr in Folge. Der Bruttoumsatz (Umsatz vor Erlösschmälerungen) erhöhte sich um 4,2% auf 106,7 Mio. EUR. Mit einem Wachstum von 5,3% im Inland konnten erneut Marktanteile auf dem deutschen Markt gewonnen werden. Wesentlicher Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein zweistelliges Plus entgegen des generellen Frequenzrückgangs im Handel generierte.
Auch für die kommenden Jahre sieht Hennig Gerbaulet ETERNA mit der eingeschlagenen Unternehmensstrategie gut im Markt positioniert: „Unser Markt befindet sich in einer Phase der Transformation und Konsolidierung. In diesem Umfeld sorgt unsere exzellente Performance am Point of Sale sowie unsere Omnichannel-Strategie – Wholesale, Retail und Online – für die nötige Stabilität und Flexibilität und bietet große Chancen um als Transformationsgewinner unsere Marktanteile weiter ausbauen zu können.“
Neben der hohen Bekanntheit der modernisierten Traditionsmarke, dem klaren Markenbild und der vertikalen, nachhaltig zertifizierten Wertschöpfungskette „Made in Europe“ sind die Fähigkeit zur Digitalisierung sowie die frühzeitige Implementierung wesentlicher Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie entscheidende Wettbewerbsstärken ETERNAs.
Dabei forciert ETERNA nicht nur das Wachstum der Onlinekanäle, sondern insbesondere auch die Kombination der beiden Vertriebskanäle Online und Offline. Indem die stationären Produktangebote mit dem Onlineangebot verknüpft werden, erhalten die eigenkontrollierten stationären Marken-Touchpoints im Wholesale und Retail Zugang zur ‚virtuellen Regalverlängerung‘. Die auf der Fläche verfügbare Sortimentsbreite für Kunden wird dadurch etwa verfünffacht, die Produktauswahl erhöht und die Zahl der „Nichtverkäufe“ minimiert. Bereits heute haben Endverbraucher in allen ETERNA-Stores sowie ab Frühjahr 2017 bei ersten Wholesale-Partnern Zugang zu dem erweiterten Angebot. Im nächsten Schritt wird der Roll-Out mit dem Fachhandel forciert sowie die Einbindung in ein omnichannelfähiges, digitales CRM-Tool umgesetzt. Mit diesem innovativen Partner- und Storekonzept ist ETERNA Vorreiter in der Hemden- und Bekleidungsbranche und ein strategischer Wachstumspartner für den profilierten, zukunftsfähigen Stationärhandel.
Potenziale erschließen sich für ETERNA dabei nicht nur auf dem deutschen Wholesale-Markt, sondern bieten sich auch für das internationale Wholesale-Geschäft. In den eigenen Retail-Stores stehen eine Fortsetzung des Like-for-Like-Wachstums und damit die Steigerung der Profitabilität je Shop im Fokus. Ergänzt wird diese Wachstumsstrategie im Retail-Bereich durch eine moderate und selektive Expansion von eigengeführten Fachgeschäfte und auch Franchise Stores an 1A-Frequenzstandorten in Deutschland und benachbarten europäischen Ländern. Ebenso bietet die neu lancierten Premiumlinie für Hemden und Blusen „1863 by Eterna“ sowie die Einführung der Super Slim Hemden und Slim Fit Blusen als weitere Schnittformen kanalübergreifend große Potentiale.
http://www.fixed-income.org
Quelle: fixed-income.org - Die Plattform für Investoren und Emittenten am Anleihenmarkt.